Einladung zum Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue nach Berlin: Ursulinenschule Fritzlar erhält Wertschätzung für das Schulfach „sozialgenial“

Im letzten Jahr hat die Ursulinenschule für ihr Schulfach „sozialgenial“ den Förderpreis 2021 von der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin) erhalten. Ausgezeichnet waren nur fünf Schulen bundesweit. Nun hat die Berliner Stiftung die Ursulinenschule aufgrund ihrer Förderung von jungem Engagement für die Gästeliste des Bundespräsidenten beim Gartenfest im Schloss Bellevue am 26. August 2022 nominiert. Und tatsächlich sind wir eingeladen! Als Vertreterinnen der Ursulinenschule werden Katrin Möbus, pädagogische Leiterin, und Birgit Anders, Gymnasialzweigleiterin & stellvertretende Schulleiterin, nach Berlin reisen. Die Einladung ist wirklich eine Wertschätzung für das Engagement aller Beteiligten, allen voran natürlich der Schüler und Schülerinnen, die sich in den letzten Jahren – auf sehr unterschiedliche Weise – für andere Menschen eingesetzt haben.

Auch unter den pandemiebedingt erschwerten Bedingungen in diesem Schuljahr haben die Jugendlichen des Jahrgangs 10 (Gymnasium) es geschafft, anderen Menschen, ob jung oder alt, Freude zu bereiten, ihnen zu helfen, sie zu begeistern durch Sport, Musik und vieles andere mehr.

Beim Jahresabschluss haben sie nun den Neuntklässlern, die im kommenden Schuljahr das Fach „sozialgenial“ haben werden, erläutert, wie sie herausgefunden haben, was sie gut können, was anderen nutzt. Von der Ideenentwicklung bis zur konkreten Planung, Durchführung und Auswertung haben sie den jüngeren Schülern berichtet und ihnen Impulse gegeben, so dass einige im Anschluss direkt gesagt haben: „Ich weiß schon, in welchem Bereich ich mich engagieren werde.“ Wir gucken gespannt auf die nächsten Projekte und freuen uns wirklich über das vielfältige Engagement. Hier einige Beispiele: Unterhaltung mit Musik und Spiel im Seniorenheim St. Elisabeth (Fritzlar), Taekwondo-Training für Jüngere (Fritzlar), Mountainbike-Kurs für Jugendliche (Falkenberg), Igelhäuser-Bauen für Kindergärten (Gudensberg), Fecht-Training (Niedenstein), Mitarbeit in der „Kleidertüte“ (Niedenstein) & in der „Tafel“ (Fritzlar), Theaterspiel mit Kindern aus dem Haus Sonnenschein (Fritzlar) und vieles mehr.

Eine besondere Idee hatten Jana Eisele und Anna Reinosch, die gerne Menschen die Möglichkeit geben wollten, auszudrücken, wie sie die Corona-Pandemie erlebt haben. Sie haben Porträts von Menschen angefertigt, die Einblicke in ihre persönliche Situation und ihre Gefühlswelt erlauben.

Lesen Sie selbst: www.ursulinenschule.de: „Öffnung der Schule“

Für ihr Engagement erhalten die Jugendlichen nun ein Zertifikat von der Stiftung Aktive Bürgerschaft, das ihre erworbenen Kompetenzen belegt und ihnen auch bei Bewerbungen hilfreich sein kann. Herzliche Gratulation an alle!

Auf ins nächste „sozialgeniale“ Schuljahr ….