Einladung zum Bürgerfest beim Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue: Frank-Walter Steinmeier bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen

Im letzten Jahr erhielten wir für unsere Konzeption des Schulfaches „sozialgenial“ den Förderpreis der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“. In diesem Jahr folgte nun die Einladung des Bundespräsidenten zum Bürgerfest, mit der er sich bei allen Ehrenamtlichen bzw. Initiativen, die das Ehrenamt fördern, bedankt.

Als Vertreterinnen der Ursulinenschule waren wir eingeladen, da wir das Schulfach zusammen mit Lehrerin Gisela Schneidewind vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatten.

Voller Aufregung standen wir pünktlich um 15 Uhr am Freitag, den 26.08.2022, vor dem Schloss Bellevue. Der Empfang, leider sehr verregnet, war trotz allem sehr herzlich und der Garten des Schlosses Bellevue war wunderbar gestaltet mit Bühnen, zahlreichen Informationsständen rund um das Thema „Ehrenamt“ und natürlich kulinarischen Stationen. Neben einer Führung durch das Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, wartete ein interessantes Programm mit Podiumsdiskussionen, Musik usw. auf uns.

Als Starkregen einsetzte, wurden wir ins Bundespräsidialamt gebeten. Später dann wurde der Regen zwar weniger, so dass wir noch die verschiedenen Angebote nutzen konnten, aber als der Bundespräsident mit seiner Frau um 18 Uhr die Bühne betrat, ahnten wir schon, dass er keine gute Nachricht überbringen würde. Mit den Worten „Das wird heute nix mehr.“ bat er alle Gäste (insgesamt ca. 3000), das Gelände aufgrund des Unwetterrisikos langsam und ohne Hektik zu verlassen. Bevor die große Enttäuschung einsetzen konnte, versprach er jedoch allen Gästen, dass diese im nächsten Jahr „eins zu eins“ wieder eingeladen werden würden.

Unser Besuch im Schloss Bellevue beim Bundespräsidenten nahm damit einen sehr unerwarteten Verlauf, dennoch waren wir sehr glücklich, überhaupt dabei gewesen zu sein. Wir ließen den Abend dann mit der Vertreterin der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“, Caroline Deilmann, ausklingen, die uns für die Gästeliste nominiert hatte.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal besonders allen unseren Schülerinnen und Schülern, die sich seit 2018 in vielfältigen Projekten engagieren, anderen Menschen, ob Jung oder Alt, mit ihren Ideen und Talenten eine Freude bereiten und sie unterstützen!

Wir freuen uns auf das nächste „sozialgeniale“ Schuljahr mit interessanten Projektideen!

Birgit Anders (Gymnasialzweigleiterin) und Katrin Möbus (pädagogische Leiterin)