Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Domgemeinde Fritzlar

Ich hatte vor, mich für mein „sozialgenial“-Projekt in der Domgemeinde Fritzlar zu engagieren. Nach Gesprächen mit Herrn Pörtner gab es verschiedene Ideen, wie ich mich im Dom einbringen könnte.

Es gehörte zu meinen Aufgaben, Firmunterricht und Gottesdienste vorzubereiten, Kerzen sowie das ewige Licht austauschen, Pfarrbriefe herauszugeben und den Altarraum zu dekorieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste ich mein Engagement pausieren.

Als Ersatz half ich den ehrenamtlichen Helfern, die das nun seit Jahrzehnten tun, die Dom-Krippe aufzubauen und Moos zu sammeln.

In den zahlreichen Stunden, die ich in der Domgemeinde geholfen habe, ist mir klar geworden, dass es die verschiedensten Aufgaben in einer Kirche gibt und dass diese zu einem gewissen Teil vom Ehrenamt lebt.

Mir haben die Aufgaben sehr viel Freude bereitet, besonders dann, wenn die Arbeit z.B. während des Krippenaufbaus von Besuchern gelobt wurde.

Lukas Matthäi 10G1