“sozialgenial“ - Schwimmen mit Kindern

Im Rahmen des “sozialgenial“ – Projekts waren wir als Trainer beim DLRG Ortsverein Fritzlar tätig und haben wöchentlich das Schwimmtraining im Hallenbad Bad Wildungen und den Seepferdchen-Kurs im Hallenbad der Ursulinenschule geleitet. Außerdem waren wir als Wachgänger an der DLRG-Station Rehbach aktiv.

Am Schwimmtraining, das meistens Freitagabend stattfand, nahmen Kinder der Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren teil und wurden dort in den Grundlagen jeglicher Schwimmarten sowie den Baderegeln geschult. Zu unseren Aufgaben gehörten das Aussuchen von Übungen und Methoden für das Training und das Vermitteln der Schwimmtechniken. Selbstverständlich waren wir stets für einen Notfall im Wasser gewappnet.

Der meist dienstags und donnerstags stattfindende Seepferdchen-Kurs wurde größtenteils von Kindern im Kindergartenalter besucht. Die Hauptaufgabe bei diesem Kurs war natürlich das Beibringen des Schwimmens. Im Gegensatz zum Schwimmtraining war die Herausforderung jedoch nicht das Vorbereiten des Kurses, sondern die Durchführung, da die Kinder anfangs sehr ängstlich sein können und man ihnen Mut machen muss.

Der Wachdienst am Edersee fand an verschiedenen Wochenenden statt. Auch beim Neujahrsschwimmen waren wir vor Ort, um für die Sicherheit der Schwimmer und Schwimmerinnen   zu sorgen.

Alles in allem lässt sich sagen, dass unser Projekt mit vielen Herausforderungen gefüllt war und es eine etwas neue Erfahrung war, so viel Verantwortung zu tragen. Es hat jedoch Spaß gemacht, sich dieser Herausforderung zu stellen, die Kinder zum Schwimmen zu bewegen und Fortschritte bei ihnen zu sehen.

Bjarne Lange (10G2) & Luis Althoff (10G3)