Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Kindergottesdienst in Gudensberg

Mein „sozialgenial“-Projekt bestand aus der Gestaltung des Kindergottesdienstes und des Krippenspiels in der Katholischen Kirche Herz Jesu in Gudensberg. Der Kindergottesdienst findet alle vier Wochen parallel zum Gottesdienst im Gemeindehaus statt, und zwar mit Kindern bis zur Erstkommunion (ca. Zwei- bis Achtjährige). Die Höhepunkte meines Projekts waren das Krippenspiel und der Kinderkarneval in der Kirche.

Das Schwierige bei meinem Projekt war, dafür zu sorgen, dass alle Kinder mitmachen und sich nicht gegenseitig aufdrehen, was aber größtenteils ganz gut geklappt hat. Ich bekam die Rückmeldung von Kindern und Eltern, dass es ihnen sehr gut gefallen hat, und ich wurde sogar auch in den Wochen, in denen kein Kindergottesdienst war, von den Kindern gefragt, wann denn endlich wieder Kindergottesdienst sei. Hilfreich war, dass meine Mutter mich in meinem Projekt mit ihrer Erfahrung unterstützt hat.

Meiner Meinung nach ist „sozialgenial“ eine gute Möglichkeit, sich in Bereichen auszuprobieren, in die man sonst nicht unbedingt kommen würde. Ich kann allen nur empfehlen, sehr darauf zu achten, was zu einem passt und wie genau die Vorbereitung aussieht.

Meike Hedtkamp (10G3)