Hip-Hop an der Grundschule in Felsberg

Im Rahmen von „sozialgenial“ leitete ich einen Hip-Hop Workshop an der Grundschule am Kirschberg in Felsberg-Neuenbrunslar. Jeden Dienstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr ging ich in die Grundschule und tanzte dort mit den Kindern. In meinem Kurs waren 13 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren, die Spaß am Tanzen hatten und sich für Hip-Hop interessierten.

Jedes Mal, wenn ich in die Grundschule kam, war es schön zu sehen, wie sehr die Kinder sich bereits aufs Tanzen freuten.

Unser Training begann damit, dass wir uns gemeinsam aufwärmten und jeder eine kurze Übung vormachte. Danach wiederholten wir die Tanzschritte, die wir beim letzen Mal gelernt hatten, und studierten weitere ein. Ich fand es toll, dass die Kinder eigene Ideen mit einbrachten.

Am Ende entstand so ein vollständiger Tanz, zusammengestellt aus meinen Ideen und aus denen der Kinder. Am Freitag, den 20.12.2019, hatten die Tänzerinnen und Tänzer dann endlich die Möglichkeit bei einer Schulveranstaltung, den Tanz zu präsentieren und ihr Können zu zeigen.

Mir hat mein Projekt sehr viel Spaß gemacht, und ich habe gemerkt, wie sehr mir diese Kinder ans Herz gewachsen sind. Durch das Angebot „sozialgenial“ habe ich viel gelernt und ich finde es gut, dass dieses Projekt an unserer Schule angeboten wird, da ich sonst nicht auf die Idee gekommen wäre, einen Hip-Hop Workshop zu starten.

Malin Dettke (10G3)