Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Gardetraining für die Zwergengarde

Im Rahmen meines „sozialgenial“-Projektes trainierte ich einmal in der Woche die Zwergengarde des Manderner Carnevals Club ( MCC). Das Training fand immer mittwochs von 17:15 bis 18:30 Uhr im Manderner DGH statt. Den Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren wurde spielerisch der Gardetanz nähergebracht und außerdem lernten sie die Disziplinen, die man im Gardetanz benötigt.

Das Training wurde von einer weiteren Tänzerin, einer Trainerin des Vereins und mir geführt.

Zusätzlich hatten die Kinder mit ihren Tänzen in dieser Session acht Auftritte, die wir, das Trainerteam, bestehen aus drei Personen, begleiteten. Ich hatte die Idee für dieses Projekt schon vorher, da ich selbst schon seit vielen Jahren in diesem Verein tanze.Ich habe die Kinder ein Jahr im Training und bei den Auftritten begleitet und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dies weiterhin zu tun.

Das Projekt hat mir gut gefallen, da es schön ist zu sehen, wie viel Neues die Kinder in einem Jahr gelernt haben und wie viel Spaß es ihnen bereitet. Ich würde das Projekt „sozialgenial“ weiterempfehlen, da man durch dieses Projekt hinter die Kulissen schauen kann und somit neue Bereiche für sich entdecken kann.

Wieso sollte man also sein Wissen und Können nicht weitergeben, um den Kindern eine Freude an einer neuen Sportart zu geben?

Soé Dörrbecker (10G3)