Öffnung der Schule - Schüleraustausch Frankreich

„Glück in digitalen Zeiten“ 1. deutsch-französischer Schüleraustausch mit dem Lycée Notre-Dame aus Villefranche-sur-Saône (27.11. - 3.12.2022)

Große Aufregung herrschte am Sonntagabend (27.11.2022), als die französischen AustauschschülerInnen aus Frankreich am Bahnhof in Wabern ankamen. Erstmals kamen 16 SchülerInnen im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Villefranche-sur-Saône (Nähe Lyon) zu uns, um im Rahmen des europäischen Erasmus+ - Programmes eine Woche lang mit ihren deutschen AustauschpartnerInnen am Thema „Glück in digitalen Zeiten - le bonheur dans l’ère numérique“ zu arbeiten.

Ausgehend von der Fragestellung „Was ist eigentlich Glück?“ und „Was macht mich und andere besonders in Zeiten von ‚social media‘ glücklich?“ wurden in deutsch-französischen Tandems überzeugende, wunderbare iMovies, Plakate und „Glücksrezepte“ erstellt. Dabei wurde deutlich, dass vor allem die „analogen“ Begegnungen und Workshops, wie das „Handlettering“ mit Kalligraphin Julia Wenderoth („Frau Jott“), das Workout „Pound Fitness“, durchgeführt von Kati Mundi und ihrem Team (Zentrum für Yoga und Sport Fritzlar), die adventliche Backstube unter Anleitung von Franziska Kröninger sowie die Aktion „Glück im Glas“, organisiert durch Susanne Schiwy-Steuber am meisten Glücksmomente schafften. Nach dem Motto „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ konnten so die selbst gebrannten Mandeln in ein Glas verpackt und am Ende der Woche verschenkt werden.

Natürlich lernten unsere französischen Gäste auch die Umgebung kennen, indem sie auf der Suche nach dem Glück verborgene Orte Fritzlars sowie die Märchengeschichten des Museums „Grimmwelt“ in Kassel ausfindig machten. Bei dem anschließenden Besuch des Kasseler Weihnachtsmarktes war „Glück“ natürlich inbegriffen!

Daneben gab es auch ein offizielles Rahmenprogramm, wie ein Besuch beim Bürgermeister und eine Abschiedsfeier, die unter dem Motto „Typisch deutsch, typisch französisch!?“ der Kreativität bei der Verkleidung Raum ließ und in einer stimmungsvollen, ausgelassenen Party mündete.

Der Kommentar eines Gastschülers lautete: „Ich bin glücklich und - ich komme wieder!“ Doch zunächst freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Villefranche-sur-Saône, der im März 2023 stattfinden wird!

Birgit Anders und Catja Siebert

(Organisatorinnen des deutsch-französischen Schüleraustausches)

„Auf der Suche nach dem Glück in Fritzlar“ Hier sind einige Ergebnisse der Austauschbegegnung unserer Französischlerner der Jahrgänge 10G bis Q3 und ihren „corres“ aus Villefranche/ Frankreich zu sehen. Viel Spaß!