Öffnung der Schule - Schüleraustausch Frankreich

“DIY: Bastel dir dein Glück!“ 35. deutsch - französischer Austausch im Jahrgang 9 (Jan. 2023)

Dass die 48 Jugendlichen in dieser Woche glücklich waren, steht außer Frage! Der 35. Austausch zwischen den Collèges St. Michel & St. Joseph aus Bourgoin-Jallieu (Frankreich) und unserer Schule stand ganz im Rahmen der Frage: Was macht mich und andere glücklich? In zahlreichen Workshops, durchgeführt von unseren Lehrkräften – vielen Dank an Frau Kröninger, Frau Schiwy-Steuber und Herrn Sommer! - und auch externen Akteuren, konnten sie erleben, wie glücklich das Selbsttätig-Werden und Aktiv- Sein machen kann. Viel Handwerken, Basteln, Kochen und Bewegen waren dabei.

Während des Kennenlernens unserer kleinen Stadt waren die Schüler mit ihren Partnern auf Entdeckungsreise nach dem Glück. Daraus sind tolle kurze Videos entstanden: https://youtu.be/I077Y6VCZsM

Die gemeinsame Woche, in der viel gelacht und geredet wurde – Deutsch, Französisch und Englisch - wurde gekrönt von einer tollen Abschluss-Party: Motto „Rollentausch“ - die deutschen Schüler waren als Franzosen verkleidet, die Franzosen als Deutsche. Wer ein Lederhose oder ein Dirndl hatte, war klar im Vorteil.

Einen Überblick über diese wirklich beeindruckende Woche zeigt dieser Film: https://youtu.be/WVXE0ZTWPsk

Im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Erasmus+- Programm wollen wir in der Begegnung mit europäischen Schulen weiter zum Thema „Gesundheit“ arbeiten. Auch bei unserem Besuch in Frankreich im März wird es um Glück gehen: Bei der Besichtigung von Lyon beispielsweise, der Stadt der Seide, erkunden wir, ob die Seidenweber, auch ein glückliches Leben führten. Welche Rollen spielen soziale Bedingungen für ein glückliches Leben?

Birgit Anders (Französischlehrerin)