Öffnung der Schule - Schüleraustausch Frankreich

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft 35. deutsch-französischer Schüleraustausch mit Bourgoin-Jallieu (26. Januar - 2. Februar 2023)

Am 22. Januar 2023 haben der französische Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz in Paris an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags vor 60 Jahren erinnert. Frankreich und Deutschland sind seitdem wichtige Motoren der Europäischen Union. Auch die Ursulinenschule pflegt die Partnerschaft mit Frankreich, genauer mit den Collèges St. Michel & St. Joseph in Bourgoin-Jallieu, und das seit 35 Jahren.

Die letzten Vorbereitungen für die Ankunft der Franzosen am Donnerstag, 26.01.2023, laufen auf Hochtouren.

Das Thema des Austausches „DIY: Bastel dir dein Glück- fabrique ton bonheur.“

24 französische Jugendliche besuchen mit ihren „corres“ interessante Workshops: u.a. „Handlettering“, „Mit Holz arbeiten“, „Kulturgut Brot – selbst gemacht“, „Pound Fitness“ (ein anstrengendes Workout mit Schlagzeugstöcken), „Glück im Glas“, „iMovie – ‚Glück in Fritzlar‘ “.

Im Voraus bedanken wir uns bei den Lehrkräften, z.B. Frau Kröninger, Frau Schiwy-Steuber & Herrn Sommer, sowie den außerschulischen Akteuren, die diese Workshops möglich machen. Merci an Kati Mund vom ‚Zentrum für Yoga und Sport‘ (Fritzlar) und Frau Wenderoth („Frau Jott“).

Wir freuen uns auf eine hoffentlich lustige und erfahrungsreiche Woche mit den Franzosen. Wer weiß – vielleicht Freunde fürs Leben?!

Johannes Stiehl & Elias Waterkamp (9G2)