Öffnung der Schule - Erasmus+

Europass – das Dokument zum Erfolg!

Von links hinten: Frau Anders, Milena Werner, Mia Dubielzig, Johanna Reinke, Sophia Lehmann, Herr Meyer Von links vorne: Maureen Groß, Lilly Schwarz, Goda Sabockis, Joel Heil-Escobar
Von links vorne: Maureen Groß, Lilly Schwarz, Goda Sabockis, Joel Heil-Escobar

Unsere acht ERASMUS+ - SchülerInnen, die am letzten Treffen mit den Austauschpartnern aus Polen, Finnland und Spanien in Laitila / Finnland im Mai 2022 teilgenommen haben, sind stolze Besitzer des „EUROPASSES“.

Dieses europaweit anerkannte Dokument belegt die vielfältigen Fähigkeiten, die die UrsulinenschülerInnen während der Mitarbeit im Projekt „ youth4media“ und im Besonderen bei der Mitgestaltung der internationalen Konferenz in Finnland erworben haben: interkulturelle, digitale, fremdsprachliche Kompetenzen sowie sogenannte „Querschnittsfähigkeiten“, beispielsweise in den Bereichen Projektmanagement, Teamwork, Selbständigkeit.

Absolventen und Absolventinnen unserer Schule berichten, wie wertvoll dieser „Pass“ bei Bewerbungen sei: Er diene als Beleg für die Aufgeschlossenheit des Bewerbers und unterscheide ihn klar von Mitbewerbern.

Auch im Studium kann der Europass sehr wichtig sein: Wenn man im Rahmen von „ERASMUS“ ein Auslandssemester absolvieren möchte, hat man deutlich bessere Chancen, da man bereits an einem ERASMUS+ – Schulprojekt teilgenommen hat.

Herzlichen Glückwunsch an die Inhaber & Inhaberinnen des EUROPASSES!

ERASMUS - Projektkoordinatorin Birgit Anders

Birgit Anders berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Europass auf www.erasmusplus.schule: