Öffnung der Schule - Erasmus+

Erasmus an der Ursulinenschule: virtuelle statt reale Begegnungen

Eigentlich wären wir jetzt in Vorbereitung auf die dritte Begegnung im Rahmen unseres Projektes „youth4media“ in Wroclaw/Polen. Thema sollte die Auseinandersetzung mit Influencern und Youtubern sein.

Um weiter in Kontakt mit unseren Partnern aus Polen, Spanien, Italien und Finnland zu bleiben, haben sich Ende Oktober 50 Schülerinnen und Schüler aus den 5 Partnerschulen sowie zehn Lehrer in einer Jitsi-Konferenz getroffen und darüber gesprochen, welche Auswirkungen die Corona- Pandemie auf ihre Schulen hat & wie die Abstands- und Hygieneregeln umgesetzt werden. Die Schüler hatten alle Bildmaterial vorbereitet und erzählten den Jugendlichen aus den Partnerländern, die sie noch nie zuvor gesehen hatten, auf Englisch von ihren Erfahrungen. Das war wirklich beeindruckend. Interessant war zum Beispiel, dass die spanischen Schüler beim Betreten der Schule ihre Schuhe auf speziellen Fußmatten desinfizieren müssen. Wie bei uns auch, wird auf die Belüftung der Räume Wert gelegt. Die Spanier haben schon Angst vor niedrigen Temperaturen. Da konnten unsere Schüler Ihnen schon ein paar Tipps geben (Wolldecken mitnehmen usw.). Die italienischen Schüler tragen alle Namensschilder mit unterschiedlichen Farben, die zu bestimmten Wegesystemen und Räumen gehören, so dass man schnell erkennen kann, wenn sich jemand in „falschen“ Räumen aufhält.

Die polnischen Schüler sind wieder im Distanzunterricht. Ganz anders ist es bei den Finnen: Aufgrund der niedrigen Infektionszahlen läuft bei ihnen vieles relativ normal. Selbstironisch haben die finnischen Schüler ein Foto zum Thema „social distancing“ gezeigt: Wie stehen Finnen an der Bushaltestelle – vor der Pandemie und aktuell? Das ist kein Unterschied: Finnen gehen sowieso gerne auf Distanz. Das wissen wir auch aus unseren bisherigen Erasmus-Treffen in Finnland. 😊

Das Thema der nächsten Online -Konferenz im Januar wird sich auch mit den Veränderungen im Alltag beschäftigen: „Christmas & New Year‘s Eve in 2020/2021“ Weitere Themen, wie z. B. der Austausch über Lern-Apps, sind in der Planung. Wer von unseren Ursulinenschülern Lust hat, mitzumachen – alle Schüler sind sich noch nicht real begegnet –, ist herzlich willkommen und meldet sich bitte bei Herrn Meyer oder mir.

Birgit Anders (Erasmus-Projektkoordinatorin)