Öffnung der Schule - Bettina-von-Arnim-Forum

Energiesicherheit in Deutschland

Unter diesem Motto hielt Rainer Lenzen am 30.09.2022 einen Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der Q3 zum Thema: Energiesicherheit in Deutschland. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Bettina-von-Arnim-Forums in der Ursulinenschule in Fritzlar statt und wurde durch die Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) ermöglicht.

Zu Beginn des Vortrags betonte der Referent, dass das Thema Energiesicherheit eine sehr aktuelle politische und wirtschaftliche Relevanz besäße. Hierbei erklärte er, dass besonders Erdgas eine wichtige Rolle spielt und dieses an eine feste Infrastruktur gebunden ist. Zudem gibt es im Vergleich zum Erdöl nur wenige Länder Erdgas, die die Ressource fördern und verkaufen. Daran anschließend erklärte der Referent den Begriff Versorgungssicherheit und warum diese für einen Staat eine sicherheitspolitische Aufgabe. Deutlich wurde, dass eine alleinige Regelung der Versorgung über die Märkte aufgrund der großen Preissteigerungen für die Wirtschaft als auch Privathaushalte problematisch ist. Die besondere Stellung des Erdgases in der Versorgung erklärte Lenzen, als dieser den Energiemix der Bundesrepublik vorstellte. Hierbei konnten die Zuhörer mithilfe anschaulicher Grafiken erfahren, dass vor allem in den letzten Jahren der Anteil des Erdgases z.B. als Wärme- oder Stromlieferant größer wurde. Zudem wuchs hierbei bis 2021 der Anteil der Gaslieferungen aus Russland. Somit konnte die Zuhörer gut nachvollziehen, wie kompliziert die Versorgungslage mit Erdgas aufgrund der außenpolitischen Ereignisse des Jahres 2022 ist. Rainer Lenzen konnte immer wieder mit Nachfragen die Schüler in den Vortrag einbinden. Zum Schluss beantwortete er noch einige Fragen der Schüler. So ist er zum Beispiel auf die Situation an den Erdgaspipelines Nordstream 1+2 eingegangen.

Abschließend kann gesagt werden, dass das jugendliche Publikum dem Referenten aufgrund seiner lebendigen und anschaulichen Vortragsweise gut folgen konnte und dementsprechend sehr interessiert zuhörte. Das Bettina von Arnim Forum möchte der GSP, Sektion Fritzlar, danken, da diese dem Bettina-von-Arnim-Forum beratend zur Seite stand und es organisatorisch für diese Veranstaltung unterstützte.

Stephan Kolle

(Leiter des Bettina-von-Arnim-Forums)