Öffnung der Schule - Berufsorientierung

Sei kein Wicht, halt dich an die Gesetze des Gerichts! - Praktikum im Amtsgericht in Fritzlar

Im Amtsgericht Fritzlar gibt es viele verschiedene Abteilungen. Insgesamt war ich in neun Abteilungen und zwar in der Strafabteilung, Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung, Verwaltung, Insolvenz, Betreuungsabteilung, Nachlassabteilung, Zivilabteilung und im Bereich der Wachtmeister.

Das Amtsgericht Fritzlar ist aus dem Amtsgericht Bad Wildungen und aus dem Amtsgericht Homberg entstanden. Das Amtsgericht Fritzlar verfügt über alle Abteilungen außer einem Familiengericht, dieses ist in Melsungen.

In meinem zweiwöchigen Praktikum habe ich einen groben Einblick in jede Abteilung bekommen und habe auch kleine Aufgaben erledigt. Ich habe Post in Akten geordnet, ein Urteil, das auf Band aufgenommen war, aufgeschrieben oder ich war bei Gerichtsverhandlungen dabei.

Das Spannendste war, als ich eine Gerichtsvollzieherin begleitet habe, die einen Schuldner besucht hat. Eine Gerichtsvollzieherin beschäftigt sich mit der Zwangsvollstreckung, d.h. ein Gläubiger beauftragt einen Gerichtsvollzieher, den Schuldner zu besuchen und eine Vermögensauskunft zu machen).

Insgesamt hat mir mein Praktikum sehr gut gefallen, da es sehr abwechslungsreich war und ich sehr viele neue Dinge gelernt habe. Außerdem waren die Mitarbeiter sehr nett und haben mir viel über ihre verschiedenen Aufgaben erzählt. Deswegen empfehle ich, ein Praktikum im Amtsgericht zu machen.

Emma Kaiser (Klasse 9G3)