Öffnung der Schule - Berufsorientierung

Jung, dynamisch, nachhaltig - Praktikum bei der Firma „Shift“ in Falkenberg

„Shift“ ist eine kleine Firma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, modulare und fair hergestellte Handys zu entwickeln, zu produzieren und verkaufen. Neben dem Verkauf von Handys und Zubehör engagiert sich „Shift“ auch in sozialen Projekten.

So entsteht zum Beispiel der Gänsemarkt, ein Dorfladen in einem restaurierten Fachwerkhaus, in dem regionale und saisonale, unverpackte Produkte angeboten werden.

Bei dieser Firma hatte ich die Möglichkeit, mein Praktikum zu absolvieren. Ich durfte Handys reparieren, beim Versand mithelfen und hinter die Kulissen der IT schauen. Während ich in der ersten Woche Handys von Kunden reparierte und Second Live Geräte aufbereitete, versendete ich in der zweiten Woche Handys sowie anderes Zubehör.

Ich traf auf eine Vielzahl von netten Menschen, die mir Einblicke in ihre Arbeit zeigten. Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem hat es mir die Reparatur angetan. Ich finde es sehr schön, dass jeder ein „Shiftphone“ ohne Vorkenntnisse leicht reparieren kann. Man kann zum Beispiel ein Display innerhalb weniger Minuten ersetzen. „Shift“ hält zu diesem Zweck Ersatzteile lange vor.

Jannis Vogel (9G1)