Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Weitere Lockerungen im Schulbetrieb

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Infektionen hier im Landkreis Schwalm-Eder sind nicht signifikant angestiegen, so dass wir ab letzter Woche bereits für den Musikbereich Lockerungen durchgeführt haben, d.h. der Musikunterricht der Unter- und Mittelstufe findet wieder in den Fachräumen statt.

Weitere Lockerungen gelten ab dem 21.09.2020:

• Der Klettergarten wird – so lang die Witterung es zulässt – geöffnet.
  • Die Mediothek wird nach dem „Wäscheklammerprinzip“ geöffnet, d.h. der Aufenthalt von max. 15 Schülern bei Staffelung nach Jahrgängen ist möglich.
  • Es sind zusätzliche Essenszeiten in den Stundenplan eingepasst worden, so dass weniger Hektik beim Essen entsteht.
  • Aussetzung des Fiebermessens vor dem Betreten des Schulgeländes: Unsere ab den Sommerferien durchgeführte Maßnahme des Fiebermessens aller, die das Schulgelände betreten, zeigt sehr wenige Auffälligkeiten. Die Schulleitung dankt den Schülern, die sich in Geduld geübt haben, wenn es beim Messen zu kleineren Staus an den Schuleingängen kam. Diese sehr aufwändige Maßnahme gab allen – Lehrern und Schülern – ein gewisses Maß der Sicherheit, denn die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Ansteckungsgefahr ist bei vielen nach wie vor spürbar. Aber auch hier glauben wir, dass die Schüler sensibilisiert sind, die Bedeutung des Abstandshaltens und des Tragens der Mund-Nase-Bedeckung verinnerlicht haben und der Personalaufwand derzeit nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Ich denke, auch Sie als Eltern sind sehr sensibel und aufmerksam und schicken Ihr Kind im Zweifelsfalle bei erhöhter Temperatur nicht zur Schule (siehe Erklärung des HKMs „Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen“).

Diese Lockerungsmaßnahmen erfolgen stets unter strikter Beachtung unseres Hygienekonzepts. Sollten die Infektionszahlen wieder ansteigen, werden wir entsprechend schnell reagieren. Hinweise für die Regelungen des Distanzunterrichts bei der Aussetzung des Präsenzunterrichts sind bereits auf der Homepage verfügbar.

Aber wir hoffen natürlich und sind zuversichtlich, dass wir Schritt für Schritt wieder einen „normalen Schulalltag“ durchführen können.

Bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen

Jutta Ramisch