Elternunterstützung

Der Förderverein der Ursulinenschule

Unterstützen Sie bei Ihrem Interneteinkauf die Ursulinenschule mit einem Klick. Wählen Sie aus den vielen angezeigten Firmen, die Firma aus, bei der Sie einkaufen möchten, dann klicken Sie auf „jetzt helfen“. Die Internetseite wird angezeigt und Sie können Ihre Bestellung aufgeben.

Danke!

www.bildungsspender.de/ursulinenschule

Der Förderverein wurde in der 80er-Jahren gegründet. Zu seinen Mitgliedern zählen aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitglieder des Kollegiums und Freunde der Schule. Der Verein ist seit Juni 2010 beim Amtsgericht in Fritzlar als eingetragener Verein registriert. Zweck des Vereins ist es, die Belange der Schule in jeder geeigneten Weise zu unterstützen.

Unsere Ziele:

Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, die Verbindung der Eltern, der Schüler, der Ehemaligen, der Lehrer und aller, die sich mit der Schule verbunden fühlen, zu fördern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unbürokratisch und gezielt in Zusammenarbeit mit Schule und Elternschaft zusätzliche Lehr- und Lernmittel für einen lebendigen, anschaulichen und praxisnahen Unterricht bereitzustellen, für die die Mittel vom Land, vom Schulträger und die Schulspenden der Eltern nicht ausreichen. Es werden Zuschüsse für förderungswürdige Projekte und Veranstaltungen gegeben, mit denen die Solidarität und das Selbstbewusstsein gefördert und christliche Werte vermittelt werden.

Beispiele von Fördermaßnahmen sind:

• Laufende finanzielle Unterstützung der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften (Sport, Musik, Theater, Naturwissenschaften, Religiöses Leben)
  • Finanzierung von Wünschen der Lehrkräfte nach besonderen Unterrichtsmaterialien (Musikinstrumente, EDV-Ausstattung, Geräte im naturwissenschaftlichen Bereich)
  • Unterstützung von außerschulischen Vorhaben im Rahmen bestimmter Projekte (Gesunde Schule, Umweltschule, Wettbewerbe, Ausstellungen)
  • Mithilfe bei der Durchführung und Finanzierung von Sonderprojekten (Grünes Klassenzimmer, Spiel- und Klettergarten)

Unsere Wünsche:

Gestalten Sie mit! Unterstützen Sie unsere Arbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule in Fritzlar. Wir freuen uns auf Ihr Engagement – ideell und/oder materiell. Falls Sie unsere Bemühungen und unsere Schule unterstützen wollen und können, dann werden Sie doch Mitglied! Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag ist minimal und Sie können ihn selbst bestimmen (Mindestbeitrag 15 € pro Jahr). Ein kleiner Beitrag, der große Wirkung haben kann. Falls Sie nicht gleich Mitglied werden wollen, den Verein aber unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Spende, die Sie uns zukommen lassen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, d.h. der Beitrag (oder eine eventuelle Spende) ist steuerlich absetzbar.

Wie werde ich Mitglied?

Sie füllen einfach ein Anmeldeformular (PDF) - hier downloaden - aus und schicken dieses an die Schule.

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich an den Vorsitzenden des Vorstandes wenden.

1. Vorsitzender: Maurice Grede (E-Mail-Adresse: maurice.grede@web.de)

2. Vorsitzender: Horst Blum

Schatzmeister: Pascal Grede