Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Schulstart 2021/2022

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2021/2022 beginnt wie das vorherige Jahr mit coronabedingten Einschränkungen.

Wie bereits im letzten Schreiben vor Ferienbeginn angekündigt, werden in den ersten zwei Schulwochen nach Unterrichtsbeginn drei Selbsttests montags, dienstags und donnerstags durchgeführt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein „Testheft“, in dem der negative Antigen-Selbsttest seitens der Schule dokumentiert wird. Die Vorlage dieses Testhefts in Kombination mit einem Schülerausweis, Kinderreisepass oder Personalausweis ersetzt für Ungeimpfte und Nicht-Genesene den negativen Testnachweis einer zertifizierten Teststelle und kann im gesamten Land Hessen, z.B. beim Besuch eines Kinos oder eines Restaurants, als negativer Testnachweis genutzt werden.

In den ersten zwei Präventionswochen besteht Maskenpflicht (medizinisch Maske) in den Gebäuden und während des Unterrichts

Wie schon im letzten Schuljahr ist eine Testung nur möglich, wenn die Einwilligungserklärung (Einwilligungsbescheinigung herunterladen) für das Schuljahr 2021/22 vorliegt. Sollte eine Einwilligungserklärung zum Schulstart am Montag nicht vorliegen, ist ein Unterrichtsbesuch nicht möglich.

Ich verweise auf die Regelung, dass sich Reiserückkehrer aus Hochrisikogebieten in Quarantäne begeben müssen. Ein Schulbesuch ist in diesem Fall nicht möglich.

Schrittweise versuchen wir, wieder Normalität herzustellen.

Der Religionsunterricht findet wieder konfessionell statt. Ebenso stehen die Fachräume für den Fachunterricht wieder zur Verfügung (Ausnahme: Textiles Gestalten und Lehrküche).

Jedoch bleibt nach wie vor die Prämisse, die Gesundheit aller im Blick zu haben.

Unsere Arbeitsgemeinschaften können wir allerdings - entgegen unserer durchgeführten Einwahlen - aufgrund der starken Durchmischung der Lernenden verschiedener Klassen und Jahrgänge im ersten Halbjahr leider nicht anbieten. Ausnahmen bilden lediglich die Arbeitsgemeinschaften Chor und Orchester.

Für die Freizeiterziehung der Jahrgangsstufe 6 und 7 sind den Klassen Themen zugeordnet, wobei entsprechende Wechsel im Halbjahr erfolgen. Der Wahlunterricht der Jahrgangsstufen 9G, 10G und 10R findet zugunsten von wöchentlich wechselnden Kompensationsangeboten in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik nicht statt. Mit dem Angebot der Kompensation möchten wir Lerninhalte aufarbeiten bzw. festigen. In der Jahrgangsstufe E-Phase sind Wahlunterrichtsthemen den Tutorengruppen zugeordnet, die vierteljährlich wechseln.

In der Hoffnung auf eine annähernde Normalität des beginnenden Schulbetriebs im Schuljahr 2021/2022 verbleibe ich

mit herzlichen Grüßen

Jutta Ramisch