Unsere Schule - Aktuelle Informationen

„Man spürt, hier herrscht ein guter Spirit!“ – Hessischer Ministerpräsident und CDU-Fraktion des Hessischen Landtags besuchen Ursulinenschule

Am Hessentag war die Ursulinenschule Fritzlar Gastgeberin für die CDU-Fraktion des Hessischen Landtags, die in der Sporthalle eine öffentliche Fraktionssitzung durchführte. An der Sitzung, die von Fraktionschefin Ines Claus geleitet wurde, nahmen Ministerpräsident Boris Rhein, die Präsidentin des Hessischen Landtags Astrid Wallmann, Kultusminister Armin Schwarz und weitere KabinettsmitgliederInnen teil. Eingeladen waren auch der Fritzlarer Bürgermeister Hartmut Spogat und das Hessentagspaar Franziska und Kevin Wathling.

Mit drei sehr schön vorgetragenen Liedern begrüßte die Klasse 5G1 unter der Leitung von Nadezhda Ivanova-Pittner die PolitikerInnen, die beim letzten Lied begeistert mitklatschten. Anschließend stellte Schulleiter Uwe Jüngst in einem Gespräch mit Fraktionschefin Claus das pädagogische Profil der Ursulinenschule vor. Ministerpräsident Rhein bedankte sich für den freundlichen Empfang in der Schule und sagte: „Man spürt, hier herrscht ein guter Spirit!“ Auch bei Bürgermeister Spogat bedankte sich Rhein für die Organisation und Durchführung des Hessentags.

Nach den Worten der Begrüßung begann die öffentliche Fraktionssitzung, bei der SchülerInnen aus der neunten Jahrgangsstufe und der Oberstufe zuschauen durften. Diese wurden auch direkt von Fraktionschefin Claus ermutigt, sich über die anstehende Europawahl zu informieren und an dieser – sofern sie 16 Jahre und damit wahlberichtigt sind – teilzunehmen. Auch Ministerpräsident Rhein sprach über die wichtige Bedeutung Europas, das ein Garant für Frieden, Sicherheit, Wohlstand und Freiheit sei. Im weiteren Verlauf würdigte er das Ehrenamt und seine gesellschaftliche Relevanz und verwies als positives Beispiel auf den Landesfeuerwehrverband Hessen, dessen Präsident Norbert Fischer ebenfalls eingeladen war. Mit 11.000 Angehörigen der Kinder- und 26.840 Angehörigen der Jugendfeuerwehren ist der Verband die größte Hilfeleistungsorganisation in Hessen. Ein weiteres Thema der Fraktionssitzung war die sicherheitspolitische Lage Deutschlands und diesbezüglich die Bedeutung der Bundeswehr und Polizei. Der Ministerpräsident betonte, dass die Bundeswehr als Parlamentsarmee ein integraler Bestandteil der Gesellschaft sei. Im Hinblick auf die Strafverfolgung im Internet sagte Rhein, dass „Datenschutz kein Täterschutz“ sein dürfe. Die CDU Hessen fordert, dass IP-Adressen einen Monat gespeichert werden, um es den Ermittlungsbehörden zu erleichtern, Online-Straftaten wie die Verbreitung von Fotos und Videos von Kindesmissbrauch aufzuklären.

Gebannt verfolgten die SchülerInnen den Verlauf und die Themen der Fraktionssitzung. Sicherlich wird im nächsten PoWi-Unterricht über den Besuch der PolitikerInnen und über die behandelten Themen noch ausführlich gesprochen werden. Doch darin waren sich am Ende der Veranstaltung alle einig: Es war spannend, die politisch handelnden Akteure einmal live erlebt zu haben. Insofern hat die Veranstaltung auch dazu beigetragen, das politische Interesse bei den SchülerInnen zu wecken.

Martin Baumann

Öffentlichkeitsarbeit Ursulinenschule