Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Ein Tag bei Anorak21: „Wenn wir zusammenalten, schaffen wir alles!“

Einen erlebnisreichen Tag verbrachte die neu zusammengesetzte Klasse 8G2 der Ursulinenschule mit ihrer Klassenlehrerin Marina Kögel in Falkenberg bei Anorak21. Ein pädagogisches Trainerteam führte mit den Schülern Kooperationsspiele und Aktivitäten durch, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Nachdem sich die Schüler im ersten Spiel auf dem Gelände von Anorak21 verteilt hatten und auf verschiedenen Baumstümpfen und Getränkekisten standen, erhielten sie den Auftrag, eine „Safe-Zone“ zu erreichen. Dabei durften sie den Boden nicht berühren und mussten dafür sorgen, dass alle in diesen Bereich gelangen. Zusätzlich musste eine Kiste dorthin befördert werden. Die Schüler hielten sich gegenseitig fest, warfen sich Kisten zu und bauten für ihre Klassenkameraden Wege zur „Safe-Zone“. Durch die gegenseitige Unterstützung und die kreativen Ideen konnten alle Schüler sowie die Kiste in den sicheren Bereich gelangen. In der Kiste, die die Klasse in die Safe-Zone gebracht hatte, befand sich ein Seil.

Die nächste Aufgabe bestand darin, gemeinsam dieses Seil so zu spannen, dass ein Mitschüler darüber laufen kann. Tatsächlich gelang es den Schülern und Tristan Lorenz konnte über das Seil laufen. In einem anschließenden Reflexionsgespräch brachten die Schüler ihre Erkenntnis auf den Punkt: „Wenn wir zusammenhalten, schaffen wir alles!“

Die letzte Aufgabe bestand darin, mit verbundenen Augen die gesamte Klasse über das Gelände von Anorak21 zu führen. Dabei übernahmen vom Trainer zusammengestellte Kleingruppen jeweils einen Abschnitt von etwa 50 Metern. Die Gruppen hatten 20 Minuten Zeit, ihren Abschnitt so zu gestalten, dass sie die gesamte Klasse mit verbundenen Augen hindurchführen können. Dabei dienten Seile als Richtschnur und Kanthölzer oder Steine als Leitpfosten. Am Ende konnte durch die gut durchdachte Vorbereitung die gesamte Klasse durch das Gelände geführt werden.

Abschließend aßen die Schüler am offenen Feuer die gemeinsam zubereiteten Wraps. Beim finalen Reflexionsgespräch äußerten die meisten, dass sie ihre neuen Klassenkameraden doch „ganz in Ordnung und nett“ finden.