Unterricht - Videokonferenzen

Tipps für gelingende Videokonferenzen

Videokonferenzen gelingen immer dann, wenn sich alle TeilnehmerInnen an bestimme Absprachen halten.

Das Wichtigste haben wir hier für dich zusammengestellt:

Grundsätzliches:

1. Auch für Videokonferenzen gelten grundsätzlich die Regeln der Schulordnung.
  2. Wir verhalten uns respektvoll und höflich – entsprechend dem Verhalten im Präsenzunterricht.
  3. Wir helfen uns gegenseitig bei technischen Problemen.

Diese Verhaltensregeln für Chats nennt man „chatiquette“.

Durchführung der Videokonferenzen:

Vor der Videokonferenz:

1. Überprüfe deine Technik / dein Endgerät (Smartphone, Tablet usw.). Am besten ist es, wenn du einen PC/Laptop benutzt, aber mit dem Tablet & Smartphone geht es auch. Nur bestimmte Funktionen, wie z.B. „Bildschirm teilen“ funktionieren hier nicht. Wenn du über den Browser gehst (und nicht über die App), dann verwende bitte Microsoft Edge oder Google Chrome z.B. (Firefox bitte nicht). Kopfhörer steigern in der Regel die Tonqualität.
  2. Gib‘ deinen richtigen Namen ein (keine „nicknames“), nutze nur eigene Bilder.
  3. Sei pünktlich.
  4. Sorge für eine ruhige Arbeitsatmosphäre ohne Ablenkungen (keine anderen Personen im Hintergrund. Auch dein Handy hat Pause.)
  5. Bedenke, was in deinem Hintergrund zu sehen ist. Er sollte neutral sein (evtl. „Hintergrundunschärfe aktivieren“).
  6. Bereite alle notwendigen Unterrichtsmaterialien vor, sodass sie griffbereit sind.

Während der Videokonferenz:

1. Schalte dich immer erst stumm, zu Beginn stelle deine Kamera an.
  2. Nutze das Handzeichen, wenn du etwas sagen möchtest, und warte, bis du dran bist.
  3. Nutze die Chatfunktion für Fragen.
  4. Iss und trink in den Pausenzeiten.
  5. Denke daran, dass Ton- & Video-Mitschnitte nicht erlaubt sind.

Teaserbild auf der Startseite von Hatice EROL auf Pixabay