Hoffnung

Hoffen auf

das Ende der Nacht,

die Hand, die mich hält,

das Wort, das mich heilt.

Mich ausstrecken nach dem,

der da kommen wird.

Gisela Baltes

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Der Advent: Die Zeit des besinnlichen Wartens auf die Ankunft des Herrn war in den letzten Jahren oft keine Zeit der Stille, wenn wir an die glühweinseligen Weihnachtsmärkte und die laute Berieselung von Weihnachtsliedern in den Geschäften denken.

Dieses Jahr ist es jedoch sehr still geworden, denn die liebgewordenen Traditionen wie das Gänseessen mit Freunden, adventliche Betriebsfeiern mit den Kollegen, das Treffen auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Advent in den Höfen mit Bekannten – all diese Treffen, die so wichtigen zwischenmenschlichen Begegnungen sind im wahrsten Wortsinn tatsächlich weggebrochen.

Weihnachten: Trotz allem - wir dürfen vertrauen auf den, der da kommen wird, auf das Geschenk des Kindes in der Krippe, das uns den Weg zeigt und Zuversicht ausstrahlt. Wir dürfen darauf hoffen, dass das Licht die Dunkelheit durchbricht und vertrauen auf die ausgestreckte Hand, die mich hält.

Rückblickend war das Jahr 2020 ein einschränkendes, belastendes und von großen gesundheitlichen Sorgen überschattetes Jahr und dennoch hat sich einiges bewegt.

Am „Angelatag“ durften wir unseren Bischof Dr. Michael Gerber erstmalig nach seinem Amtsantritt begrüßen. Gemeinsam feierten wir, die gesamte Schulgemeinschaft, in der Sporthalle einen ökumenischen Gottesdienst. In seiner Predigt ging er gemeinsam mit den Schülern der Frage nach, aus welchen Wurzeln jeder einzelne lebt, welche Bedeutung diese haben und wie sie zur Kraft- und Motivationsquelle für ein christliches Leben in der heutigen Zeit werden können.

Im Februar konnten die Vertreterinnen der Schule in Berlin an der Feier für die Auszeichnung als „Verbraucherschule in Gold“

teilnehmen. Ebenso wurde die Schule als „Umweltschule – nachhaltiges Lernen für die Zukunft 2020“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des pädagogischen Austausch-Programms Erasmus+ wurde das Projekt der Ursulinenschule mit dem Thema „Young Tourism: listen and discover“ (2017-2019) als „Success Story“ prämiert und ausgezeichnet.

Sportlich gesehen konnten die Schwimmer (WK III) auf Landesebene beim Wettbewerb „Jugend trainiert“ für Olympia einen hervorragenden 4. Platz erringen. Zudem wurde ein „Bewegungstag“ durch den Leistungs- und den Orientierungskurs Sport organisiert und durchgeführt.

Ab Mitte März wurde mit dem „Lockdown“ von heute auf morgen der Schulalltag auf den Kopf gestellt. Mit dem erforderlichen Distanzunterricht, den Videoschaltungen und den Aufgaben über die Plattform Moodle waren alle - Lehrer, Schüler und Eltern -

herausgefordert, sich mit diesen Medien vertraut zu machen.

Von der Elternspende konnten kurzfristig Tablets zur Ausleihe angeschafft werden, um für alle Schüler die nötigen technischen Voraussetzungen für das „Homeschooling“ zu gewährleisten.

Unser gewohntes vielfältiges Schulleben mit Abschlussfeiern, Abiball, Klassenfahrten und -aktivitäten, Aktionstagen, Konzerten,

gemeinsamen Gottesdiensten, Elternabenden und vieles mehr konnten nur eingeschränkt, digital oder gar nicht stattfinden. Die Umsetzung der Digitalisierung erfolgt in riesen Schritten. Aus dem „Digitalpakt“ des Landes und des Bundes wurden 145 IPads bestellt.

Der Ausbau des WLan-Netzes in den unterschiedlichen Gebäuden wird vorangebracht, 40 Accesspoints (Verstärker) zur Gewährung eines stabilen WLans bereits angeschafft, wobei wir tagtäglich auf den Anschluss des Glasfaserkabels warten.

Im Haus St. Angela wurden in allen Räumen Bildschirme zur Präsentation angebracht.

Die Arbeitsgruppe „digitale Zukunft der Schule“ beschäftigt sich intensiv mit der pädagogischen Weiterentwicklung unseres „Medienkonzeptes“ und bereitet den kommenden „Lehrer-Fortbildungstag“ im Februar vor.

Für das kommende Jahr wünsche ich uns die Hoffnung auf das Ende der Nacht, auf die Hand, die mich hält und das Wort, das mich heilt, um bereit zu sein, für den, der kommen wird.

Eine hoffnungsfrohe Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein freudvolles sowie gesundes neues Jahr 2021 wünscht Ihnen und Ihren Familien herzlichst Ihre

Jutta Ramisch