Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Regelungen zur Maskenpflicht und zu Selbstests ab 25.06.2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wie Sie/Ihr mit Sicherheit den Medien entnommen haben/habt, hat die Hessische Landesregierung Lockerungen beschlossen, die auch die Schulen betreffen.

Ab Freitag, 25. Juni wird die Maskenpflicht auf dem gesamten äußeren Schulgelände ausgesetzt.

Ausgenommen von dieser Aussetzung zum Tragen einer Maske sind die Schulflure sowie die Klassen- und Fachräume, bis der jeweilige Platz eingenommen worden ist. D.h. auf den Schulfluren, in den Treppenhäusern und Toiletten sowie den Wegen in den Klassen- und Fachräumen zum jeweiligen Sitzplatz hin bzw. von diesem weg, besteht weiterhin eine Maskenpflicht.

Alle Schülerrinnen und Schüler können aber selbstverständlich auch weiterhin auf dem gesamten Schulgelände eine Maske tragen, wenn sie sich damit sicherer fühlen.

Die Teilnahme am Präsenzunterricht wird weiterhin nur Schülerinnen und Schülern möglich sein, die über den Nachweis eines negativen Testergebnisses – entweder aufgrund eines professionellen Schnelltests oder aufgrund eines Selbsttests in der Schule – verfügen.

Von einer Covid-19-Erkrankung genesene oder vollständig gegen Covid-19 geimpfte Schülerinnen und Schüler werden – aus Solidaritätsgründen und um ein Restrisiko auszuschließen – weiterhin gebeten, an den angebotenen Testungen teilzunehmen.

Personen, die selbst oder bei denen Angehörige des gleichen Hausstandes Krankheitssymptome für Covid-19 aufweisen, dürfen auch künftig nicht am Präsenzbetrieb der Schulen teilnehmen. Dasselbe gilt für Personen, deren Hausstandsangehörige einer Quarantäne unterliegen, es sei denn, sie selbst sind gegen Covid-19 geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen und die Quarantäne beruht nicht auf dem Verdacht einer Infektion mit einer als besorgniserregend eingestuften Virusvariante.

Generell sind Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen oder können, verpflichtet, einem von der Schule angebotenen Distanzunterricht zu folgen.

In der Hoffnung auf baldige Normalisierung und weiterhin gute Gesundheit für Sie und Ihre Familien,

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jutta Ramisch