Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Elternbrief - Pädagogischer Tag, Faschingstage und Wechsel innerhalb der Schulleitung

Liebe Eltern,

das Pandemiegeschehen erfordert, dass wir die Sinnhaftigkeit der Terminierung unseres Pädagogischen Tages (11.02.2021) und der unterrichtsfreien Tage Rosenmontag und Rosendienstag (15./16.02.2021) neu überdacht haben.

Den Pädagogischen Tag „Bildung in einer Kultur der Digitalität“ für das Kollegium werden wir am 11.02. 2021 wie angedacht durchführen, aber natürlich digital und nicht vor Ort. Für die SchülerInnen bedeutet dies, dass sie Aufgaben erhalten (Durchführung eines Studientags), aber keine Videoschaltungen im Distanzunterricht durchgeführt werden.

Hinsichtlich der Faschingstage erscheint es derzeit nicht angebracht - unabhängig vom Unterrichtsmodell (Distanz-, Wechsel oder Präsenzunterricht) - die unterrichtsfreien Tage so zu terminieren, da keinerlei Faschingsfeiern oder größere Freizeitaktivitäten möglich sind.

Deshalb haben wir uns, in Rücksprache mit den Elternvertretern, entschieden, an den Faschingstagen Unterricht - entsprechend der Vorgabe des Kultusministeriums - durchzuführen.

Als Ersatz sind die folgenden Termine:

• Donnerstag, 01. April 2021 (Ausgleich für die vorweg geleisteten Stunden vor den Herbstferien) und
  • Dienstag, 25. Mai 2021 (Beweglicher Ferientag)

als unterrichtsfreie Tage festgelegt worden.

Wir sind zuversichtlich, dass perspektivisch diese freien Tage für Sie als Familie und die Schülerinnen und Schüler freizeitmäßig sinnvoller genutzt werden können.

Eine weitere schulinterne Information möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

Zum 1. Februar 2021 erfolgt ein personeller Wechsel innerhalb der Schulleitung.

Frau Irmgard Schmandt war bisher verantwortlich als Gesamtschulzweigleiterin. Wir danken ihr für die in all den Jahren geleistete Arbeit; insbesondere für die vielen Gespräche hinsichtlich der Schullaufbahnberatung zum Wohl unserer SchülerInnen, die Begleitung bei den Abschlussprüfungen und die wertvollen Denkanstöße für die Weiterentwicklung des Förderstufen- und Realschulbereichs.

Frau Sabrina Staruschek ist ab dem zweiten Schulhalbjahr verantwortlich für den Gesamtschulzweig und damit Ihre Ansprechpartnerin.

Für diesen neuen Aufgabenbereich wünschen wir Frau Staruschek gutes Gelingen.

Hoffnungsvoll und zuversichtlich wünsche ich Ihnen, dass Sie die nächsten Monate gesund bleiben.

Jutta Ramisch