Unsere Schule - Aktuelle Informationen

14.05.2020 - Computer für Homeschooling

Liebe Eltern,

die Corona-Pandemie hat auch den Alltag des Lehrerkollegiums der Ursulinenschule und vor allem auch der Familien unserer Schüler auf den Kopf gestellt. Innerhalb kürzester Zeit ist es uns an der Ursulinenschule aber gelungen, den Hausunterricht - mehr oder weniger flächendeckend - über die Lernplattform „Moodle" zu organisieren. Um dieses „Homeschooling" zu optimieren und um sich einen Überblick zu verschaffen, haben zwei Schulleitungskolleginnen Frau Anders und Frau Möbus zusammen mit unserem Schulsprecher Max Meister eine Onlineumfrage „eLerning an der Ursulinenschule" (684 Rückläufer von 1049) als Feedback durchgeführt.

Neben sehr vielen positiven Rückmeldungen, war aber u.a. ein Ergebnis, dass 7% dieser Schüler keine technischen Möglichkeiten haben, über einen PC am Homeschooling teilzunehmen. Gerade in diesen Zeiten müssen wir uns der besonderen Aufgabe unserer katholischen  Schule  bewusst  werden,  wie sie u.a. sehr treffend  in  unserer ,,Pädagogischen Prägung" formuliert wird:„Die Ursulinenschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Vereinzelung, dem Konkurrenzkampf und dem Leistungsdruck der Gesellschaft entgegenzuwirken. Die Schüler sollen gemeinschaftliches Leben  in  der  Schulgemeinde  erfahren und erkennen, dass die  Schule für alle Menschen, die  mit ihr zu tun haben, da  ist und sich ihrer gesamten Persönlichkeit und den unterschiedlichen sozialen Problemen  annimmt."

Da das Homeschooling neben dem Angebot  des  Präsenzunterrichts  noch länger andauern wird und um kurzfristig Hilfestellungen zu geben, schafft die Elternschaft, in Rücksprache mit dem Vorstand unseres Schulelternbeirates von Geldern aus der Elternspende zusätzliche 40 Tablet-PCs an. Diese werden gegen eine Mietgebühr (Quartal 20,-€)  oder  unentgeltlich  (wenn  Schüler  bereits vom Schulgeld befreit sind) entsprechenden Schülern bzw. Familien angeboten.

Durch die Finanzierung der Tablet-PCs aus der Elternspende erklärt die Elternschaft sich solidarisch mit Eltern, die derzeit in finanziellen Nöten sind, damit ihre Kinder - in dieser Pandemie-Zeit - nicht vom eLearning „abgehängt" werden.

Das Datenblatt des Geräts, welches angeboten wird, sowie ein Nutzungsvertrag sind auf der Schülerseite der Homepage einsehbar.
Die  Anträge  sind  formlos  mit  einer  kurzen  Begründung an das Sekretariat info@ursulinenschule.de bis spätestens Mo, 18.05.2020 zu schicken.

Information als PDF