Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Theologisch-pädagogischer Tag des Kollegiums der Ursulinenschule Fritzlar

Am Donnerstag, den 31. März 2022 fand der theologisch-pädagogische Tag der Ursulinenschule Fritzlar statt. Aufgrund der zweigeteilten Ausrichtung der Fortbildung war das Schulpastoral-Team der Ursulinenschule wesentlich an der Planung und Organisation des Tages beteiligt. Dafür gilt ein großer Dank!

Am Vormittag gab uns Gabriele Beck, Stabsstelle Strategische Entwicklung im Bistum Fulda, einen Einblick in die Veränderungen im Zuge der Bistumsentwicklung. Dieser Prozess ist im Zuge vielfältiger Umstrukturierungen des Bistums für uns als Ursulinenschule bedeutsam. Auch wir haben in den nächsten Jahren die Aufgabe, uns als pastoraler Ort weiterzuentwickeln. Daher waren die Informationen und Erkenntnisse von Seiten des Bistums für das Kollegium der Ursulinenschule sehr wichtig, um die Zukunft und Ausrichtung der Schule aktiv gestalten zu können.

Für den zweiten Teil des Tages konnten wir den Wirtschaftsethiker Marcello Camerin aus Stadtallendorf gewinnen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es uns wichtig, uns als Kollegium zu stärken. Daher stand am Nachmittag das Teambuilding im Vordergrund. Aufgrund der Pandemie sind so viele gemeinschaftsfördernde Aktionen entfallen und gleichzeitig viele neue Kolleginnen und Kollegen an unsere Schule gekommen, sodass für ein richtiges Kennenlernen im Alltag der Pandemie kaum Zeit blieb. Gemeinsam sammelten wir Denkanstöße, wie wir als Kollegium der Ursulinenschule noch besser zusammenwachsen und ein positives Miteinander pflegen können, sodass im günstigsten Fall Stress und Frustrationen im Alltag verringert werden können und wir damit auch einen Fokus auf unsere psychische und physische Lehrergesundheit legen.

Katrin Möbus, pädagogische Leiterin

Fotos: Mark Verheijen