Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kollegen,

das zu Ende gehende Schuljahr 2020/2021, das „Corona-Jahr“, hatte nie gekannte Herausforderungen für uns als Schulgemeinschaft und natürlich auch für Sie als Eltern. Hygienekonzepte, Wechsel- und Distanzunterricht waren Maßnahmen, die sicherlich notwendig, aber die für uns alle neu und ungewohnt waren. Trotz dieser außergewöhnlichen Situation, unabhängig ob online oder in Wechselunterricht, wurde Unterricht ermöglicht. Gemeinsam haben wir die Unwägbarkeiten bewältigt.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen als Eltern sowohl für die Unterstützung und als auch für die Gelassenheit, die notwendig war, wenn es wiederum Änderungen im Schulbetrieb gab, bedanken. Bei meinen Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort gesorgt haben, dass die vielen Maßnahmen umgesetzt werden konnten und die mit viel Engagement einen Unterricht organisiert haben, wie es ihn vorher noch nie gab.

Und natürlich auch bei unseren Schülerinnen und Schülern, die viel Eigeninitiative aufbringen und lernen mussten mit diesen außergewöhnlichen Situationen umzugehen.

Am Ende dieses herausfordernden Jahres habe ich in unseren 3 Abschlussgottesdiensten unseren Schülerinnen und Schülern einen – wie ich finde - sehr passenden Text von Max Feigenwinter mit auf den Weg in die Ferien geben:

CORONA

Es fällt schwer anzunehmen,

was in diesen Tagen geschieht.

Wir müssen auf vieles verzichten,

was bisher selbstverständlich war;

haben vieles nicht mehr,

das uns bisher Halt gab;

stehen vor Aufgaben,

die wir gemeinsam lösen

und existenziellen Fragen,

die wir beantworten müssen

und wir sind aufgefordert zu antworten,

was wir tun und was wir nicht tun.

Wir müssen jeden Tag bewusst leben,

uns immer wieder neu einstellen,

die eigenen Möglichkeiten sehen,

unseren Beitrag leisten,

für Mitmenschen feinfühlig da sein,

ja sagen zum Unvermeidlichen

und glauben,

dass wir durch diese Situation reifen können.

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die beginnenden Ferien wünsche ich Ihnen/Euch, dass Sie/Ihr jeden Tag bewusst lebt, die eigenen Möglichkeiten seht und im Miteinander sensibel für andere da seid und vor allem sonnige und erholsame Ferien.

Wir sind zuversichtlich, dass nach den Ferien ein Stück Normalität wiederkehrt!

Jutta Ramisch

16.07.2021