Unsere Schule - Aktuelle Informationen

„Lernwerkstatt“: Kooperation zwischen der Universität Kassel und der Ursulinenschule Fritzlar

Foto von links nach rechts: Sonia Kuessner (Ursulinenschule), Anastasia Geringer (Projektorganisatorin Ursulinenschule), Prof. Dr. Claudia Schlaak (Leiterin des Instituts für Romanistik Universität Kassel), Céline Wieders-Lohéac (Projektverantwortliche Universität Kassel), Viola Weinert (studentische Hilfskraft der Universität Kassel)

Wir freuen uns sehr: Auch im zweiten Halbjahr geht die Unterstützung unserer Lernwerkstatt in den Fächern Spanisch und Französisch durch die Universität Kassel weiter!

Seit Oktober 2021 besteht eine enge Kooperation zwischen unserer Schule und der Universität Kassel. Das Institut für Romanistik (Französisch und Spanisch) unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Schlaak unterstützt unsere Fachschaften Spanisch und Französisch aktiv beim Aufbau und bei der Betreuung unserer SchülerInnen, die in die französisch- und spanischsprachige Welt eintauchen wollen.

Worin besteht die Kooperation konkret?

Prof. Claudia Schlaak und ihr Team haben einen Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung und mehrsprachigen Arbeit. Diese Expertise nutzen wir aktiv, indem wir gemeinsam unsere Materialien bearbeiten, sortieren und digitalisieren, damit unsere SchülerInnen noch individueller und autonomer lernen können. So erarbeiten wir derzeit insbesondere für das Fach Spanisch digitale Aufgabenversionen, die durch QR-Codes oder Links zugänglich gemacht werden, und vervollständigen unsere Materialsammlung durch weitere motivierende Aufgaben und Spiele. Um digitale Versionen der Aufgaben zu bearbeiten, können sich unsere SchülerInnen in der Lernwerkstatt Tablets ausleihen.

Ein besonderes Highlight für unsere SchülerInnen ist der noch bessere Betreuungsschlüssel: Studierende der französischen und spanischen Sprache kommen in unsere Lernwerkstatt und unterstützen jeden Dienstag die Lernenden. Sie gehen auf individuelle Fragen ein und zeigen auf, wie digitale Ansätze es möglich machen, Sprachen zu lernen und beim Lernen bestimmter sprachlicher Inhalte (Vokabel- und Grammatiklernen etc.) nicht zu verzweifeln. Aber auch das Lernen von Sprachstrategien, der Ausbau des individuellen Sprachbewusstseins und mehrsprachige Ansätze sollen in Zukunft nicht zu kurz kommen.

Fragen, Anregungen und Wünsche könnt ihr gerne an Frau Geringer ( anastasia.geringer@ ursulinenschule.de ) senden.