Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Juniorwahl an der Ursulinenschule

Mit der Juniorwahl an der Ursulinenschule hatten Schülerinnen und Schüler die Chance ihre Meinung zu äußern und ein kleines Zeichen zu setzen.

Am Donnerstag, den 23.09.2021, hatten alle Klassen von der 7 bis zur 10 und die Jahrgänge E1 und Q1 die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen. Die Juniorwahl ist eine Initiative des Kumulus e.V. Berlin und wird unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung, verschiedenen Kultusministerien und Landtagen sowie einigen Stiftungen.

Wie es sonst nur Erwachsene von den Bundestagswahlen kennen, hatten heute auch Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Stimme zur bevorstehenden Bundestagswahl abzugeben.

Zuvor hatten sie von ihren Politiklehrerinnen und -Lehrern im Unterricht eine Wahlbescheinigung bekommen. Im aufgebauten „Wahllokal“ waren Wahlkabinen aufgestellt und natürlich eine versiegelte Wahlurne, zum letztendlichen Abgeben der ausgefüllten Wahlbögen.

Die Klasse 10G1 leitete und beobachtete im Auftrag ihres Politiklehrers Herrn Nowotny die Wahlen und sie passten in Kleingruppen auf die Einhaltung der Regeln und die Bewahrung des Wahlgeheimnisses auf. Schließlich wertete die Klasse mit Frau Schulz noch die Stimmabgaben aus.

Die Ergebnisse der Ursulinenschule werden am Sonntag, den 26.09.2021 um 18 Uhr auf der Internetseite www.juniorwahl.de, bei Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht. #juniorwahl

Ein großes Lob an alle Beteiligten und vielen lieben Dank für den reibungslosen Ablauf!

Svea Heinemann, Kim Hempel, Catharina Itter, Lilly Discher (10G1) und Kristin Merten