Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Einwahl der SchülerInnen in die Angebote der Projekttage

In der letzten Schulwoche planen wir nach langer Zeit endlich wieder Projekttage und ein Schulfest. Die Tage werden unter dem Titel „URS 4 future“ stehen und sich mit dem Themenschwerpunkt der „Nachhaltigkeit“ beschäftigen. Dabei werden wir uns mit unseren Workshop-Angeboten an den „UN-Nachhaltigkeitszielen“ orientieren. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben ein vielfältiges und spannendes Angebot für unsere SchülerInnen entworfen!

Die Einwahl der SchülerInnen ist ab sofort freigeschaltet und läuft bis zum kommenden Mittwoch, 13. Juli 2022 um 24 Uhr. Die KlassenlehrerInnen erhalten im Anhang eine Liste mit den Passwörtern für ihre Klasse. Die individuellen Passwörter bitte an die SchülerInnen weiterleiten.

Die SchülerInnen der Q2 wählen sich nicht in Projekte ein, da sie beim Catering des Schulfestes unterstützen.

Vorgehensweise der SchülerInnen:

• online-Einwahl unter www.projekt-wahl.de

• Button „Wahlbogen für Schüler“ à Ursulinenschule Fritzlar
  • Eingabe des individuellen Passwortes
  • Namen anwählen (Datenschutz: Vorname und Anfangsbuchstaben Nachname)
  • Projektbeschreibungen ansehen
  • 5 gleichrangige Wünsche auf die Merkliste setzen

Bei möglichen Fragen: stephan.kolle@ursulinenschule.de

Nach Ende der Einwahlfrist können die Ergebnisse online eingesehen werden. Parallel hängt ein Aushang mit allen Angeboten ab sofort am Treffpunkt aus.

Ablauf der Projekttage:

Zur Vorbesprechung treffen sich die Workshops am Montag, 18. Juli 2022 in der 5./6. Stunde (Räume folgen). Der erste Projekttag ist Mittwoch, der 20. Juli 2022 (1.-6. Stunde, nachmittags frei). An den zweiten Projekttag am Donnerstag, den 21. Juli 2022 (1.-9. Stunde) schließt sich das Schulfest von 15 Uhr -18:30 Uhr (anschließendes Aufräumen) an.

Für das Schulfest besteht eine Anwesenheitspflicht der SchülerInnen, die sich innerhalb ihrer Projekte aber in Schichten einteilen können, damit sie auch selbst andere Angebote und Stände auf dem Schulfest entdecken können.

Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde sind herzlich zum Schulfest eingeladen, auf dem die Ergebnisse der Workshops präsentiert werden.

Das Orga-Team: Birgit Anders, Kristin Merten, Stephan Kolle, Katrin Möbus