Schulleben - Musikveranstaltungen

Stimmungsvolles Adventskonzert der Ursulinenschule im Fritzlarer Dom

Mit traditionellen sowie modernen Advents- und Weihnachtsliedern verzauberten die Schulchöre und das Schulorchester der Ursulinenschule das Publikum im vollbesetzten St. Petri-Dom.

Beschwingt eröffnete der stimmgewaltige Schulchor, unter der Leitung von Musiklehrerin Barbara Kupfer-Baumert, mit dem Spiritual Good news und zwei weiteren Gospels den Konzertabend. Anschließend lauschten die ZuhörerInnen den romantischen Tönen des Schulorchesters, das seit einem guten Jahr von Musiklehrerin Tabea Zimmermann geleitet wird. Ausdrucksstark und gefühlvoll trugen die MusikerInnen auf ihren Streich- und Blasinstrumenten den Filmsong City of Stars und den Christmas Song vor.

Als der Unterstufenchor, virtuos begleitet von den Musiklehrerinnen Stephanie Schwarz am Klavier und Nadezhda Ivanova-Pittner am Cello, Stern über Bethlehem und Hört der Engel helle Lieder sang, entstand im Fritzlarer Dom eine andächtige und adventliche Stimmung. Gegen Ende des Konzertes trugen alle Ensembles zusammen den Spiritual Somebody‘s knocking at your door vor, sodass ein mehrstimmiger Klangteppich den gesamten Dom durchzog und das Publikum begeisterte. Zum Schluss sangen die MusikerInnen und das Publikum zusammen das Adventslied Macht hoch die Tür.

Nach einem frenetischen Applaus bedankte sich Schulleiter Uwe Jüngst bei den SchülerInnen und Musikkolleginnen für das gelungene Konzert. „Ihr habt bei uns allen eine vorweihnachtliche und adventliche Stimmung erzeugt.“ Ebenso bedankte er sich bei der Domgemeinde Fritzlar, die den Dom für das Konzert zur Verfügung stellte. Den KonzertbesucherInnen wünschte er eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.

Martin Baumann, Öffentlichkeitsarbeit

Bilder © Mark Verheijen