Tradition - Dienstjubiläen und Ehrungen

25-jähriges Dienstjubiläum von Gunnar Kliesch

Lieber Gunnar,

deine Dienstzeit an der Ursulinenschule begann zunächst mit einer befristeten Einstellung mit einer halben Stelle als Mutterschaftsvertretung zum 14.08.2000. Doch schon zum 2. Halbjahr, also ab dem 01.02.2001 wurdest du mit 18 Wochenstunden benötigt. Ab dem 01.08.2001 wurde deine Anstellung in ein unbefristetes, volles Arbeitsverhältnis überführt.

Am 01.02.2014 erfolgte dein Bewährungsaufstieg u.a. durch die Sonderaufgabe der „Implementierung, Koordination und Weiterentwicklung der fächerübergreifenden Methodenkompetenzen für die Jahrgangsstufen 5 -13“.

Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern hast du in den vergangenen 22 Jahren an der Ursulinenschule erfolgreich als Klassenlehrer zur mittleren Reife und in der Oberstufe als Kurslehrer in Grund- und Leistungskursen zum Abitur geführt. Neben deinen Fächern Sport und Chemie hast du über viele Jahre das Fach Physik unterrichtet und damit der Schule über so manche personelle Engpässe hinweggeholfen.

Soweit die reine Zahlen- und Aktenlage.

Doch was fällt mir ein, wenn ich an Gunnar Kliesch denke. Mir fällt spontan die Eigenschaft „engagiert“ ein. Ja Gunnar, du bist äußert engagiert in verschiedenen Bereichen der Ursulinenschule, ob nun als Kollege, Fachkollege oder auch Klassenlehrer. Du bist ein äußerst engagierter, verantwortungsvoller Klassenlehrer, der immer für seine Schüler da ist und für seine Schüler sprichwörtlich durch „dick und dünn“ geht. Deine Schüler können sich auf dich verlassen.

Du bist aber auch ein engagierter Sportler, der es so ganz nebenbei geschafft hat, seine beiden sportlichen Leidenschaften, den Handball und das Skifahren als Lehrer an de Ursulinenschule irgendwie „unter einen Hut“ zu bringen. Offiziell beantragt, warst du ab 2007 u.a. als Stützpunkttrainer des Hessischen Handballverbandes sowie als Vereinstrainer aktiv. Schon 2002 hast du mit Unterstützung der Ursulinenschule und des Bistums die Ausbildung zum Skilehrer des DSLV gemacht und damit unsere Skifreizeiten der Jahrgangstufe 7 vielfach bereichert.

Meiner Meinung nach ist die Ursulinenschule die ideale, eigentlich einzige Schule für dich, denn an welcher Schule sonst, hast du die Möglichkeit – wenn alle Narren im faschingsverrückten Fritzlar Fasching feiern – deiner Skifahrleidenschaft durch einen Kurztrip zu frönen.

Auch die Handhabung und den Umgang mit den Plakaten zur Methodenkompetenz bringst du dem Kollegium in jedem Jahr wieder äußerst engagiert nahe. Gerne erinnere ich mich an eine Präsentation auf einer Gesamtkonferenz im Treffpunkt, bei welcher du uns die Handhabung mit musikalischer Unterstützung förmlich vorgetanzt hast.

Du bist seit Beginn deiner Dienstzeit an der Ursulinenschule engagiert, wenn es um die Gemeinschaft im Kollegium geht. Unzählige Male warst du im Organisationsteam des Betriebsausfluges und auch bei der Durchführung von Schuljubiläen, Sport- und Schulfesten hast du immer tatkräftig mitgewirkt. Wenn auf dem Schulgelände z.B. eine Zapfanlage zu bedienen ist, liegt das meist in Gunnars Hand.

Aber du engagierst dich nicht nur bei diesen öffentlichen Veranstaltungen für das Kollegium. Ein harmonisches, kollegiales Miteinander ist dir sehr wichtig. Bei auftretenden Konflikten versuchst du immer ausgleichend zu vermitteln und suchst nach konstruktiven Lösungen. Nach all den Jahren war der Weg zum Vorsitzenden der MAV förmlich vorprogrammiert.

Lieber Gunnar,

du wirst an der Ursulinenschule aufgrund deiner engagierten, immer offenen und stützenden Art im Kollegium und in der Schulleitung besonders geschätzt. Wir danken dir für die geleistete Arbeit an der Ursulinenschule und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Engagement, Gesundheit und Gottes Segen.