Tradition - Dienstjubiläen und Ehrungen

25-jähriges Dienstjubiläum von Holger Schacht

Lieber Holger,

seit Sommer 1999 unterrichtest Du an unserer Ursulinenschule.

Mit Deinen Fächern Englisch sowie Politik und Wirtschaft versuchst Du Deinen Schülern sowohl die englische Sprache als auch das politische und wirtschaftliche Verständnis für „Great Britain“ näherzubringen.

Mit der Einführung des bilingualen Unterrichts konnten auch pädagogisch neue Impulse gesetzt werden. Deine Fächerkombination bot sich in der Jahrgangsstufe 9 G hervorragend für den fächerverbindenden bilingualen Unterricht an.

Mit der Teilnahme an der Lions-Quest-Fortbildung warst Du natürlich sofort als Klassenlehrer und später auch als Tutor prädestiniert.

In den zurückliegenden 25 Jahren warst Du sowohl als Klassenlehrer in Realschul- als auch in Gymnasialklassen eingesetzt und kannst somit auf eine große Anzahl an organisierten und durchgeführten Klassenfahrten zurückblicken. Aber auch unzählige Klassenaktivitäten und viele Elternabende durftest Du organisieren und durchführen. Wobei die Mitorganisation von schulischen Veranstaltungen, wie Projekttage, Bazare, Ehemaligentreffen oder Schul- und Sportfeste ebenso mit zum Schulalltag gehörten.

Anfang der 2000er-Jahre gehörte die Weiterbildung, das pädagogische “Klippern“, zur Grundlage der Erweiterung der Methodenkompetenz. Auch hier durftest Du Dich – wie wir alle - umfänglich fortbilden.

Für Deinen Wunsch an dem Jahres-Weiterbildungskurs „Pädagogische Diagnostik“ teilzunehmen, war seitens des Schulleiters eine Stellungnahme erforderlich.

In seiner befürwortenden Stellungnahme formulierte mein Vorgänger Dr. Weskamp:

„Herr Schacht ist eine hochmotivierte Lehrkraft, die ihre Aufgabengebiete vollkommen sicher beherrscht. Er entwickelt sehr viel Eigeninitiative und hat sich in Situationen, bei der es um Beratung von Eltern und Schülern geht, sehr gut bewährt. Für die Schule wäre es daher ein großer Gewinn, wenn Herr Schacht für die Maßnahme ausgewählt würde.“

Und – natürlich wurdest Du ausgewählt und durftest an dieser Fortbildung im Schuljahr 2004/05 teilnehmen.

Lieber Holger,

auf einer Sprüchetafel im Internet las ich: Englischlehrer: „Wie ein normaler Lehrer. Nur viel cooler.“ Und mit einem Augenzwinkern muss ich sagen: Ja, es trifft zu. Denn ich weiß, dass Du bei Deinen Auftritten als Punkmusiker in unserer Lehrerband bei Schulveranstaltungen ganz cool rübergekommen bist.

Wir danken Dir für Dein Engagement, das Du in den vergangenen Jahren für die Schule einbrachtest und hoffentlich – so denke ich - auch in Zukunft einbringen wirst.

Mit Dag Hammarskjöld: „Für das Vergangene – Dank, für das Kommende - Ja!“