Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Kinderbetreuung auf einem Ferienhof

Im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts habe ich, als Teil eines Teams, eine Ferienwoche auf dem Ferienhof am Bergacker mit Kindern im Alter von 7-14 Jahren betreut.

In diesem Team haben wir gemeinsam Gruppenaktivitäten, wie gemeinsames Basteln, Bingo spielen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Fußball etc. angeboten und beaufsichtigt. Zusätzlich habe ich Küchen- und Aufräumdienste übernommen.

In meinem Projekt habe ich einen schönen Einblick hinter die Kulissen eines Ferienhofes gewonnen, den ich früher auch sehr gerne als Ferienkind besucht habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hinter selbstverständlich erscheinenden Dingen oft viel Arbeit steckt.

Es war sehr schön zu sehen, wie sich Kinder an den Dingen erfreuen, die man vorher in harter Arbeit vorbereitet hat. Mir hat mein Projekt sehr gut gefallen und vermutlich werde ich auch in den nächsten Ferien auf dem Ferienhof am Bergacker als Betreuer tätig werden.

Aaron