Öffnung der Schule - Projekte

Projekttag vor den Sommerferien 2017

Zum Schuljahresabschluss war an der Ursulinenschule in Fritzlar richtig viel los:

Die Lehrerinnen und Lehrer der Ursulinenschule hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Schülerinnen und Schüler erstellt.

So gab es 46 vielfältige und interessante Projektangebote, die Schule einmal anders erlebbar machten!

Kreative konnten sich beim Upcycling, in Malereikursen, beim Basteln mit Naturkunst oder beim Nähen von Beuteltaschen austoben.

Des Weiteren gab es viele sportliche Angebote wie Disc-Golf,Flag-Football,Geländespiele, Baseball, Tanz und Akrobatik,Selbstverteidigung oder Geocaching.

Kulinarische Köstlichkeiten aus anderen Ländern konnten ebenfalls entdeckt werden: Französische Macarons wurden in der Fritzlarer Kochscheune hergestellt, römische Speisen und Paella in den Schulküchen.

Andere Projektgruppen beschäftigen sich mit unserer ehemaligen Schülerin Bettina von Arnim, mit der Gestaltung des Schuljahresabschlussgottesdienst, mit der Herstellung eigener französischer Fotoromane, mit Biographien berühmter Politiker oder befragten Zeitzeugen zum 2. Weltkrieg.

Ein tolles und spannendes Angebot wartete auch in den Bereichen der Naturwissenschaften, der Mathematik und Informatik. So wurden tolle Physik- Experimente durchgeführt, Alltagschemie getestet, mathematische Glücksspiele und Zaubertricks erforscht oder im Bereich Robotik programmiert.

Auch außerhalb der Schule gab es viel zu entdecken: So fuhr eine Projektgruppe nach Kassel zur Documenta 14.

Die Musiker unter unseren Schülerinnen und Schülern kamen beim Kirchenmusikworkshop oder beim Bauen von Cajons auf ihre Kosten.

Ein Schnupperkurs bot das Team des Faches Darstellendes Spiel an und auch zum Juleica-Projekt und der Arbeit im Ehrenamt konnten die Schülerinnen und Schüler viel erfahren.

Ein großer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die diesen tollen Tag möglich machten, sowie Frau Anders, Frau Berthold und Frau Günst vom Organisationsteam!

Katrin Möbus