Tradition - Dienstjubiläen und Ehrungen

25-jähriges Dienstjubiläum Irmgard Schmandt

Rede von Frau Ramisch 03.12.2013

Eine „Powerfrau“ darf heute ihr 25-jähiges Dienstjubiläum feiern!

Da wir natürlich viele Powerfrauen im Kollegium haben, ist die Zuordnung aufgrund dieses einen Satzes schwierig. Jedoch mit den weiteren Kennzeichnungen, nämlich dass sie Powi-Lehrerin mit Leib und Seele ist und der entsprechenden Alterszuordnung, kristallisiert sich der Name klar heraus.

Liebe Irmgard,

seit dem 15.08.1990 bist Du an der Ursulinenschule. Problemstellungen und neuen Herausforderungen gehst Du nicht aus dem Weg.

Bereits das Thema Deiner 1. Staatsexamensarbeit „Die herausgeforderten Konservativen. Selbstverständnis und Position konservativer Autoren im Spiegel ihrer Publizistik“ spiegelt Deine Einstellung Althergebrachtes zu überdenken, wider. Stets suchst Du in der inhaltlichen Auseinandersetzung nach Möglichkeiten konservative und fortschrittliche Positionen in Einklang zu bringen, um das bestmögliche Ziel zu erreichen.

Diese Deine Positionen vertrittst Du sehr couragiert, so dass auch das Thema Deiner 2. Staatsexamensarbeit: B. Brecht: “Mutter Courage und ihre Kinder. Eine Einführung in die Dramenlektüre unter theaterspezifisch handlungsorientierten Gesichtspunkten“ sehr treffend für Deine Arbeitseinstellung ist.

Bewundernswert ist dein Zeitmanagement mit dem es Dir gelingt Schule und Sport in Einklang zu bringen.

Seit dem 1. Februar 2008 hast Du Dich seitens des Schulträgers in die Pflicht nehmen lassen und bewältigst mit großem Einsatz die Aufgaben der Mittelstufenleiterin. Mit Umstellung der Aufgabenfelder im Sekundarstufenbereich I bist Du nun für den Gesamtschulzweig verantwortlich. Federführend und engagiert hast Du die Umstrukturierung des Gesamtschulzweiges auf den Weg gebracht, wobei die Problemfelder auch hier nicht geringer geworden sind.

So wie Du Dich nicht hast von gesundheitlichen Tiefschlägen unterkriegen lassen, so forderst Du auch die Schüler heraus, ihre persönlichen Grenzen zu verschieben. Jeder einzelne Schüler liegt Dir am Herzen. Du förderst und forderst jeden ganz individuell nach Stärken und Schwächen.

Mit zusätzlich differenzierten Arbeitsmaterialien gibst Du Hilfestellungen, Hilfestellungen vor allem für die spätere Lebensplanung und zukünftige Berufswahl, denn Berufsorientierung ist Dir ein wichtiges Anliegen für Deine ganzheitliche Erziehungsarbeit.

Lernen mit allen Sinnen! Wer kennt den Spruch nicht? Du setzt ihn um!

Plakativ versuchst Du alle Sinne anzusprechen und unsere Gedächtnisleistung zu fördern! Wer kennt sie nicht, Deine großflächigen Plakate und kreativ gestalteten Zettel, mit denen Du Informationen weitergibst, immer in der Hoffnung, dass sie auch intensiv gelesen und verinnerlicht werden.

Liebe Irmgard,

Du hast Dir einen IKEA-Geschenkgutschein gewünscht. Die vier Buchstaben passen buchstäblich auch auf Dich: I wie intelligent, K wie kreativ, E wie engagiert, A wie aktiv! Mit dem Gutschein wünschen wir Dir viel Freude – vielleicht, eher wahrscheinlich, musst Du ebenfalls beim Aufbau eines IKEA-Teils wieder Kreativität beweisen.

Wir danken Dir für Deinen engagierten, couragierten und unermüdlichen Einsatz für die Schüler und die Schule. Ganz herzlichen Dank!

Mit DAG HAMMARSKJÖLD: „Für das Vergangene DANK, für das Kommende – JA!“