Tradition - Dienstjubiläen und Ehrungen

25-jähriges Dienstjubiläum von Thomas Scheper

Rede von Frau Ramisch:

Lieber Thomas,

wir freuen uns, dass Du Dich nach der überstandenen Knieoperation wieder aktiv  bewegen kannst und Gott sei Dank ist ein Hinken Deinerseits nicht ersichtlich. Wir jedoch hinken der Zeit hinterher, denn Dein 25-jähriges Dienstjubiläum durftest Du bereits am 15. Mai begehen.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Denn heute ist die erste Gelegenheit, Dir  unseren Dank für Deine geleistete Arbeit an der Schule auszusprechen.

Lieber Thomas,

seit dem 22.06.1990 bist Du an der Ursulinenschule zuerst nur mit einer halben Stelle als Diplomsportlehrer und peu a peu mit einer vollen Stelle. Mittlerweile bist Du nicht nur als Sportlehrer, sondern aufgrund Deiner weiteren Fortbildungen auch als Latein – und Arbeitslehrelehrer tätig.

Seit 1996  leitest Du als Schulsportleiter die Geschicke des Fachbereichs Sport und unterstützt in dieser Funktion beim Sportabitur als Prüfungsvorsitzender die Schulleitung.

Viele sportliche Großveranstaltungen wurden in dieser Zeit unter Deiner Regie durchgeführt: die Bundesjugendspiele, die Schwimmfeste, der Sports-fun-day, der Sports-finder-day, die Basketball- und Volleyballturniere, die Spielerische Leichtathletik, die Teamwettkämpfe und so manches mehr.

Im Rahmen der  Zertifizierung zur Gesundheitsfördernden Schule hast Du für das Teilzertifikat Bewegung in der Arbeitsgruppe maßgeblich mitgearbeitet.

Aber auch in anderen Bereichen bringst Du Dich engagiert außerunterrichtlich ein. Mit  Deinem Saxophonspiel  hast Du das Schulorchester klanglich verstärkt.

Außergewöhnlich ist, dass ein  Lateinlehrer den Fachbereich Französisch unterstützt! Wie ist das möglich? Ja, dies ist möglich!  Du und natürlich Deine Frau Bernadette haben stets die freundschaftliche Verbindung zu Colette Sevelenge, unserer französischen  Austauschkollegin, aufrecht erhalten und sie in all den Jahren während des Frankreichaustausches als Gastlehrer aufgenommen und betreut. Diesen Dank darfst Du gern an Deine Frau weiterleiten.

Eine nicht unerwähnt bleibende Aufgabe ist die des Cheforganisators des privaten schulinternen Busfahrplans für den Shuttle-Service Kassel- Fritzlar –Kassel. Dieser – je nach Stundenplan der Kasseler Kollegen – bis ins kleinste Detail durchdachte Plan erforderte schon gutes Organisationstalent, das Du Dir natürlich durch den Sport erworben hast. Diese Deine „Sonderaufgabe“ trägt nicht nur zur Entspannung der schulischen Parkplatzsituation bei, sondern schont die CO2-Bilanz, so dass Du auch durch diesen organisatorischen Einsatz dem gesundheitsfördernden Aspekt der gesunden Schule Rechnung trägst.

Lieber Thomas,

herzlichen Dank für Dein verlässliches Engagement! Mit einem Gutschein – natürlich für ein Sportgeschäft – möchten wir Dich in Deinen weiteren sportlichen Aktivitäten mit dem erforderlichen Outfit unterstützen.

Bleib gesund und nach Dag Hammerskjöld  „Für das Vergangene Dank – für das Kommende – JA!“