Tradition - Dienstjubiläen und Ehrungen

40-jähriges Dienstjubiläum Walter Müller

Lieber Walter,

40-jähriges Dienstjubiläum – da ist die Formulierung „Urgestein der Ursulinenschule“ passend.

Wahrscheinlich kannst auch Du ein Buch über die pädagogischen Veränderungen schreiben, die oftmals mit neuen Begrifflichkeiten alte Inhalte aufarbeiteten und als neue Innovationen die Kassen der Lehrmittelverlage füllten.

Viele Studien belegen jedoch, dass die Lehrerpersönlichkeit immer noch den höchsten Anteil des Lernerfolgs bei Schülern ausmacht. Fachkompetenz und geradliniges, dem Schüler zugewandtes Lehrerverhalten sind die verlässlichen Komponenten für erfolgreiches Unterrichten.

Lieber Walter,

erfolgreich zu unterrichten, dies ist Dir in den zurückliegenden Jahren in hervorragender Art und Weise gelungen. Als Fachlehrer hast Du die Schüler zu erfolgreichen Abschlüssen geführt und als Klassenlehrer warst Du jahrzehntelang Ansprechpartner für die kleinen und gelegentlich auch größeren Sorgen Deiner Dir anvertrauten Schüler.

Außerunterrichtlich hast Du engagiert die fußballerischen Talente der Schüler bei den Veranstaltungen „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball gefördert, haben die Schüler an den Wettkämpfen teilgenommen und du hast sie bei den Wettkämpfen unterstützt.

Als Sportlehrer gehst Du mit gutem Vorbild voran. Du hältst Dich fit, indem Du schon seit Jahren, bei Wind und Wetter – quasi ganzjährig – mit dem Fahrrad aus Ungedanken zur Schule kommst. Also für die Jüngeren: Mit einem Fahrrad, nicht E-Bike und wer den Berg von Ungedanken kennt, weiß um die Anstrengung.

Lieber Walter,

wir danken Dir für die letzten vierzig Jahre und hoffen – nein, wir wissen – , dass das letzte aktive Jahr an der Ursulinenschule ebenso erfolgreich wird und möglicher schulischer Ärger minimiert werden kann, damit Du auf eine positive Lehrzeit zurückschauen kannst.

Mit DAG HAMMARSKJÖLD „Für das Vergangene Dank – für das Kommende Ja!“

danken wir Dir ganz herzlich für Dein Engagement für die Schule.