Öffnung der Schule - Verbaucherbildung

Bundesministerin verleiht Gold für Verbraucherbildung

Voller Freude und auch Stolz nahmen Birgit Anders und Catja Siebert diese Auszeichnung im Namen der Ursulinenschule am 3. Februar 2020 in Berlin entgegen.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte Vertreter von 57 Schulen nach Berlin eingeladen, um ihr Engagement für die „Stärkung von Konsumentscheidungen und Alltagskompetenzen“ zu würdigen. Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold wurden verliehen. Als eine von 2 hessischen Schulen erhielt unsere Schule die Auszeichnung in Gold!

Christine Lambrecht, Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, hob in ihrer Ansprache hervor, dass alle „Verbraucherschulen“ mit ihren vielfältigen Projekten dazu beitragen, Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Bürgern zu machen. Voraussetzung dafür seien selbstbestimmtes Handeln, politisches Bewusstsein und soziales Miteinander.

Wir hatten uns im September 2019 um die Auszeichnung „Verbraucherschule in Gold“ beworben, da wir in den vier Handlungsfeldern Ernährung, Nachhaltigkeit, Finanzen und Medien regelmäßig Projekte, Unterrichtseinheiten und auch Lehrerfortbildungen durchführen.

Da diese Bereiche im schulischen Alltag für uns eine besondere Bedeutung haben, freuten wir uns wirklich, in Berlin dabei zu sein, von den anderen Schulen Inspirationen für weitere Projekte zu erhalten und uns miteinander zu vernetzen.

Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre und bietet Anreiz, die Schülerinnen und Schüler weiterhin fit zu machen für die mediengesteuerte, schnelllebige Zeit, in der wir heute leben.

Mit ihrem umfassenden „Materialkompass“ bietet der Bundesverband Verbraucherzentralen zahlreiche Unterrichtsideen und Orientierungshilfen für LehrerInnen und Jugendliche.

Birgit Anders & Catja Siebert

Weitere Informationen

www.kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/sechs-verbraucherschulen-ausgezeichnet

www.verbraucherbildung.de/artikel/hier-stellen-wir-die-preistraeger-201920-vor