Öffnung der Schule - Erasmus+

Paella, Palmen und mehr 1. ERASMUS+ - Treffen in Montijo/Spanien (Nov. 2022)

Das Erasmus+-Programm hat uns, 16 SchülerInnen der Jahrgänge 9 bis Q3, diesen November wieder einmal die Möglichkeit gegeben, neue Menschen und neue Kulturen kennen zu lernen, aber vor allem neue Freundschaften zu knüpfen.

In der ersten Begegnung in diesem Schuljahr ging es um das Thema „Think sustainable.“: Unsere 24 spanischen GastgeberInnen, acht finnische SchülerInnen aus Laitila und wir beschäftigten uns eine Woche lang mit den „Nachhaltigkeitszielen 2030“, die die UN 2016 festgelegt hatten. In acht gemischtnationalen Gruppen überlegten wir, was diese Ziele eigentlich bedeuten und wie wir alle dazu beitragen können, sie umzusetzen. Ganz wichtig war uns, die sogenannten „SDGs“ („Sustainability Development Goals“) bekannt zu machen. Als Ergebnis entstand unser Instagram Account @think.sustainable.erasmus, auf dem die Gruppen „ihre“ Ziele in diversen Beiträgen erklären und somit hoffentlich Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen.

Die Arbeit war ziemlich herausfordernd: eine Woche lang auf Englisch kommunzieren, mit Menschen zusammenarbeiten, die man vorher noch nie getroffen hat, und das über ein ziemlich schwieriges Thema, kreativ sein …

Aber auch Kultur sowie Spaß kamen nicht zu kurz. Wir erkundeten zusammen mit unseren „Hosts“ die umliegende Umgebung von Montijo, das im Westen Spaniens in Extremadura an der Grenze zu Portugal liegt. Besichtigungen verschiedener Orte, wie Badajoz und dem antiken Mérida mit seinem Amphitheater und zahlreichen Tempeln, standen auf dem Programm, das die spanischen Gastgeber zusammengestellt hatten. Es war wirklich toll, wie die spanischen SchülerInnen es sofort geschafft haben, dass aus ca. 50 Jugendlichen eine Gemeinschaft wurde. Die spanische Mentalität mit ihrer Fröhlichkeit und Ausgelassenheit zeigte sich auch besonders bei der Farewell-Party – die Stimmung war einfach super! Dazu beigetragen hat sicherlich auch, dass die Austauschpartner mit ihren Hosts aufgefordert waren, sich gemeinsam zu verkleiden.

Dass man auch in Spanien durchaus mal einen Schirm braucht – die Woche war leider wirklich etwas verregnet -, beeinflusste die Stimmung in keiner Weise. Wir haben auch jeden Fall von den Spaniern gelernt, was es heißt, ein guter „host“ zu sein.

Sportliche Aktivitäten, „photo orienteering“ in Montijo sowie ein Empfang beim Bürgermeister Montijos waren auch Bestandteil des Programms.

Wie geht es nun weiter? Das nächste ERASMUS+-Treffen wird Anfang März 2023 in Wroclaw/Polen stattfinden – in einer Videokonferenz mit den polnischen SchülerInnen, die dieses Mal leider nicht dabei sein konnten, wurde das festgelegt. Thematisch werden wir weiter an unserem Instagram Account arbeiten: think.sustainable.erasmus

Wer Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen, sich an Herrn Meyer bzw. Frau Anders zu wenden. Die AG startet im Januar 2023 – weitere Infos folgen.

Sofia Rauthe (Q1) sowie Birgit Anders (ERASMUS+-Koordinatorin)