Öffnung der Schule - Erasmus+

„Erzähl mir Deine Geschichte!“ Kulturelle Identität in Märchen und Legenden 1. deutsch-spanischer Erasmus+ - Austausch

¡Hola a todos!

Die Aufregung der 21 Neuntklässler und besonders bei mir steigt jeden Tag. Nach dem Besuch der spanischen SchülerInnen in Fritzlar im Februar werden wir am 18. März nach Arboç (Katalonien) fahren.

Das Thema unseres Erasmus+ - Austauschs in Fritzlar „Erzähl mir Deine Geschichte!“ – kulturelle Identität in Märchen und Legenden“ wird in Spanien fortgesetzt. Wir lernen die Legenden rund um San Jordi und „La Castanyada“ in zweisprachigen Workshops kennen. San Jordi ist der Schutzpatron Kataloniens und die Legende besagt, dass er einen Drachen besiegt hat, um eine Prinzessin zu retten. Jedes Jahr am 23. April wird in Katalonien der Tag des Buches und der Rose gefeiert, an dem Liebende ein Buch und eine Rose austauschen.

Auf den Spuren von Märchen und Legenden erkunden wir u.a. das von den Römern gegründete Tarragona - eine Stadt, in der Geschichte lebendig ist. Besonders faszinierend: die berühmte „Tarraco Arena Plaza“, eine antike römische Arena, die heute für Konzerte und Veranstaltungen genutzt wird.

Eines der Highlights wird der Besuch des Klosters Montserrat sein, das in den Bergen außerhalb von Barcelona liegt und für seine atemberaubende Aussicht und seine interessante Architektur berühmt ist. Wir werden auch die Gelegenheit haben, den berühmten Knabenchor zu hören.

Ich kann es kaum erwarten, meinen SchülerInnen meine Heimat zu zeigen und mehr über die Kultur und die Menschen Kataloniens zu erzählen. Ich freue mich auch darauf, die neuen Kollegen der Partnerschule Col·legi Residència L'Arboç zu treffen.

Ein Erasmus+ - Schüleraustausch ist eine unglaubliche Gelegenheit, Europa zu erkunden, neue Erfahrungen zu sammeln und somit zu mehr Verständnis füreinander beizutragen!

¡Hasta pronto!

Maria Teresa Escobar-Ramirez (Spanischlehrerin)