Unterricht

Die Lernwerkstatt – der Ort der individuellen Förderung & des selbstgesteuerten Lernens

Es ist so weit: offizielle Eröffnung der Lernwerkstatt am Freitag, 06.09.2019!

Schnupperwoche für die SchülerInnen der Jahrgänge 5 — 8 ab Montag, 02.09.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es ist soweit: am Freitag, den 06.09.2019, eröffnen wir offiziell unsere neue Lernwerkstatt!

Unter anderem haben Frau Metzger, die leitende Schulamtsdirektorin des Bistums Fulda, sowie Herr Bürgermeister Spogat ihr Kommen zugesagt.

SchülerInnen unseres Orchesters werden die Feierlichkeit musikalisch umrahmen.

Die SchülerInnen aller Schulformen der Jahrgänge 5 bis 8, die daran interessiert sind, in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein und/oder Spanisch bestimmte Themen zu üben, können in der Woche vom 02.09.2019 zum Schnuppern in die Lernwerkstatt kommen, und zwar

montags, dienstags oder donnerstags jeweils 8./9. Stunde.

Es erwarten euch, liebe SchülerInnen, umfangreiches Übungsmaterial in den o.g. Fächern, die tatkräftige Unterstützung durch Lehrer und Schüler der Oberstufe sowie eine sehr schöne Lernumgebung, die euch hoffentlich hilft, gerne die Lernwerkstatt aufzusuchen.

Euer Fachlehrer wird euch evtl. einen Diagnosebogen geben, auf dem er die Themen notiert hat, die für euch gerade wichtig sind. Bringt diesen Diagnosebogen bitte mit.

Noch Fragen? Dann meldet euch bitte bei uns!  Wir freuen uns auf euch!

Birgit Anders (Gymnasialzweigleiterin) und Katrin Möbus (pädagogische Leiterin)

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Eröffnung steht bevor!

Die 10-köpfige Steuerungsgruppe „Lernwerkstatt“, bestehend aus Lehrkräften unterschiedlicher Fachrichtungen sowie einer Erzieherin unserer Schule, hat in zahlreichen intensiven Sitzungen das Konzept der „Lernwerkstatt“ entwickelt. Gespräche mit den Schulsprechern Elisabeth Brosig und Michel Dietz sowie den Schulelternvertreterinnen Frau Trautmann und Frau Weber gaben wichtige Impulse zur Einrichtung, Ausstattung usw. Professionelle Unterstützung erhielten wir von den Ergotherapeuten der Praxis Sinning (Gudensberg) sowie der Innenarchitektin Andrea Wicke (Ladenbau Wicke Edermünde).

Im Laufe der Projekttage am Ende des letzten Schuljahres übernahmen kreative Schülerinnen unter der Leitung der Kunstlehrer Vanessa Braun und Mark Verheijen die Wandgestaltung in der Lernwerkstatt. Die Projektgruppe von Erzieherin Susanne Schiwy-Steuber und Lehrerin Susanne Heyne widmete sich der Erstellung von zahlreichen Lern- und Konzentrationsspielen, Plakaten usw. So steht der Eröffnung der Lernwerkstatt zum Schuljahr 2019/2020 nichts mehr im Wege.

Unser Konzept

Die Lernwerkstatt stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Förderunterrichts dar. Hier können Schüler und Schülerinnen an ihren schulischen Leistungen arbeiten. Sie werden individuell gefördert und gefordert, um nachhaltig ihre Lernergebnisse zu verbessern. Auch bei Fragen, wie z.B. „Wie kann ich mein Lernverhalten effektiver gestalten?“ oder „Wie schaffe ich es, mich besser zu konzentrieren?“ werden sie unterstützt. Dabei spielen Bewegungsübungen eine zentrale Rolle.

Es kann allein oder in Kleingruppen gearbeitet werden – an normalen Tischen, an der Lerntheke oder im Liegen (es stehen auch Matten zur Verfügung!).

Wege in die Lernwerkstatt

In der Regel erfolgt die Teilnahme an der Lernwerkstatt auf Empfehlung der jeweiligen Fachlehrer anhand eines individuell ausgewerteten Diagnosebogens. Auch auf eigenen Wunsch können die Schüler in der Lernwerkstatt arbeiten, z.B. vor Klassenarbeiten oder bei punktuellem Nachholbedarf.

Die Lernwerkstatt ist montags, dienstags und donnerstags von 13.45 bis 15.15 Uhr (8./9. Stunde) für alle SchülerInnen geöffnet, die in den Hauptfächern Englisch, Mathematik, Deutsch und der 2. Fremdsprache ein Gebiet aufarbeiten wollen.

Sie befindet sich im Haus St. Katharina, 1. Etage und besteht aus zwei Lernbereichen und einem Materialraum. Neben Zusatzmaterialien zu Lehrwerken und lehrwerksunabhängigen Materialien gibt es Arbeitsblätter zu den Themen, die in den Jahrgängen 5 bis 8 wichtig sind. Diese Arbeitsblätter wurden von unseren Lehrkräften in Ordnern zusammengetragen und sind mit Lösungsblättern versehen. So können die SchülerInnen selbstständig üben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Lern- und Konzentrationsspiele, die die SchülerInnen (hoffentlich!) motivieren.

Experten vor Ort sind Lehrkräfte der verschiedenen Hauptfächer, die die SchülerInnen unterstützen und ihnen beratend zur Seite stehen. Neu ist auch, dass OberstufenschülerInnen den jüngeren Schülern helfen werden. SchülerInnen der E-Phase haben sich in den WU-Kurs „Lernwerkstatt“ eingewählt: Sie sind im Rahmen der „Schüler unterrichten Schüler-Initiative“ aktiv, die sogenannten „SuSIs“.

Wir hoffen, dass zahlreiche SchülerInnen von der Möglichkeit der individuellen Förderung Gebrauch machen.

Für die Steuerungsgruppe „Lernwerkstatt“:

Birgit Anders (Gymnasialzweigleiterin) und Katrin Möbus (pädagogische Leiterin)