Öffnung der Schule

Aktiv in der Kindertagesstätte St. Josef in Fritzlar

Für unser „sozialgenial“ – Projekt haben wir uns die katholische Kindertagesstätte St. Josef in Fritzlar ausgewählt.

Wir wollen den Kindern eine Abwechslung in dem täglichen Besuch der Kindertagesstätte bieten. Wir selbst möchten gerne neue Erfahrungen im Umgang mit den Kindern sammeln.

Wichtig hierbei ist uns, dass die Kinder Freude an den Aktivitäten haben, aber auch, dass sie kreativ tätig sein können. Dies beinhaltet zum Beispiel das Vorlesen von Geschichten, Bastel- und Malarbeiten passend zu der jeweiligen Jahreszeit sowie das Spielen altersgerechter Gesellschaftsspiele. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit den Vorschulkindern. Um die Kinder auf den Schulunterricht vorzubereiten, haben wir uns passende Arbeitsblätter und Materialien besorgt.

Wir finden es toll, dass die Kinder unsere Ideen schätzen, annehmen und mit Freude daran teilnehmen. Durch die Leitung der Kindertagesstätte und die Erzieherinnen erhalten wir Unterstützung bei der Umsetzung unserer Projektziele. Mit unserem sozialen Projekt hoffen wir, auch die Arbeit der Erzieherinnen zu unterstützen.

Sandra Behrens und Julia Sperber (Klasse 10G)